Wasserzeichen statt DRM?

Michael Kesper mkallas at zucker.schokokeks.org
Do Nov 29 10:34:30 UTC 2007

Hallo,

On Wed, Nov 28, 2007 at 10:56:35PM +0100, Adrian Bunk wrote:

> Die Hauptprobleme mit DRM sind eher:
> - eine externe Stelle kann die Nutzung der von dir erworbenen Inhalte
>   kontrollieren
> - eine externe Stelle kann mitprotokollieren wann du was abgespielt hast

> Wenn du in einem Online-Shop einige Musikstuecke kaufst dann wird das
> dort gespeichert.
>
> Egal ob die Dateien ein Wasserzeichen enthalten oder nicht.

Das ist ein anderes Problem. Gewissenhafte Anbieter sollten die Info so
schnell wie möglich vernichten.
Sind die Dateien jedoch nicht mit Wasserzeichen versehen, so kann keiner
nachvollziehen, daß diese Datei, die er jetzt aus irgendwelchen Gründen
(s.u.) einmal von mir erworben wurde.

> Wenn du deinen Geldbeutel verlierst und danach dein Ausweis an einer
> Stelle an der eine Straftat begangen wurde wieder auftaucht wird die
> Polizei auch bei dir anklopfen.

Wenn in dem Geldbeutel kein Ausweis drin ist, dann nicht.
Dieser Vergleich funktioniert so nicht.

> Das stimmt nicht.
>
> Wenn du dir zum Beispiel den Wikipedia-Artikel zu DRM [1] ansiehst dann
> wirst du feststellen, dass kein Einziger der dort gegen DRM
> aufgefuehrten Kritikpunkte auf digitale Wasserzeichen zutrifft.

Vielleicht weil noch keiner daran gedacht hat?
Entschuldigung, aber Wikipedia (oder sonstige Enzyklopädien) sind kein
Ersatz für das Benutzen des eigenen kritischen Verstandes.

Viele Grüße
Michael

--
http://drm.info