Wasserzeichen statt DRM?

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Do Nov 29 08:49:47 UTC 2007

Hallo Florian, Hallo Hannes,

* Florian Haas <mail at florianhaas.net> [2007-11-29 09:35:33 +0100]:

> Afaik macht RMS eine klare Trennung zwischen funktionaler Software
> (Betriebssysteme, Tools), Unterhaltungssoftware (Spiele) und Musik&Filmen.
> Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist funktionale Software wichtig
> für den Menschen (deswegen moralische Verpflichtung zu
> teilen/weiterzugeben), aber Musik&Filme Freizeitvergnügen
> (Teilen/Weitergeben ist freundlich, aber nicht moralisch verpflichtend).

Zum nachlesen aus einem Transcript [1] und [2]:

    I propose a classification broadly into three kinds of works:
    functional works, works that express personal position, and works
    that are fundamentally aesthetic.

Die Links sind beide auch auf der Transkript Seite [3], neben anderen
vielen Interessanten Mitschrieben :)

Viele Grüße,
Matthias

  1. http://www.gnu.org/philosophy/copyright-versus-community.html
  2. http://www.carnall.demon.co.uk/stallman/all.html
  3. http://fsfe.org/transcripts

--
Stellvertretender Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (FSFE) []         (http://fsfeurope.org)