Wasserzeichen statt DRM?

Florian Haas mail at florianhaas.net
Do Nov 29 08:35:33 UTC 2007

Hannes Hauswedell wrote:
> Naja, unmittelbar wirst du nicht >technisch< eingeschränkt, aber deine
> Freiheit wird trotzdem beschnitten. Undzwar indem dir Klage angedroht
> wird wenn du die Dateien verbreitest. Und diese Klage basiert dann auf
> Daten, die durch Technik gewonnen werden.

Welche Freiheit meinst du?
Und vor allem: welche Daten? Ein Wasserzeichen telefoniert nicht nach
Hause, ein Wasserzeichen sammelt keine Daten. Es ist schlicht und
ergreifend eine Markierung, nicht mehr und nicht weniger.
Fühlst du dich von den Wasserzeichen & der Seriennumer auf Geldscheinen
auch in deiner Freiheit eingeschränkt?

> Und warum ist P2P schlecht(er)?

Nach unserer heutigen Gesetzeslage ist die Weitergabe von Kopien an
wildfremde Leute illegal. Im engeren Freundeskreis haben wir das Recht
der Privatkopie.
> Ich kann da nur die Rede von RMS in Göteburg empfehlen, da betont er
> folgendes (das ist kein Zitat, sondern frei übersetzt/interpretiert):
> Wenn du vor der Wahl stehst den "Vertrag" mit dem Rechteinhaber
> einzuhalten und einem Mitglied deiner Gemeinschaft/Gesellschaft den
> Zugang zu Informationen/Daten (in dem konkreten Fall der Rede geht es
> um Software) zu verweigern oder den Vertrag mit jemand zu brechen,
> dessen Bedingungen nur existieren um deine Freiheit zu beschneiden und
> einem Mitglied deiner Gemeinsacht/Gesellschaft zu helfen, dann ist
> letzteres immer das geringere Übel.

Afaik macht RMS eine klare Trennung zwischen funktionaler Software
(Betriebssysteme, Tools), Unterhaltungssoftware (Spiele) und Musik&Filmen.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist funktionale Software wichtig
für den Menschen (deswegen moralische Verpflichtung zu
teilen/weiterzugeben), aber Musik&Filme Freizeitvergnügen
(Teilen/Weitergeben ist freundlich, aber nicht moralisch verpflichtend).