Wasserzeichen statt DRM?

Hannes Hauswedell hannes at fsfe.org
Do Nov 29 11:11:48 UTC 2007

Hallo!
> Welche Freiheit meinst du?

Die Freiheit anderen Menschen zu helfen, die Freiheit einer
unkontrollierten Kommunikation, die Freiheit Information teilen zu
dürfen...

> Und vor allem: welche Daten? Ein Wasserzeichen telefoniert nicht nach
> Hause, ein Wasserzeichen sammelt keine Daten. Es ist schlicht und
> ergreifend eine Markierung, nicht mehr und nicht weniger.

Ich erlaube mir mal den spitzen Kommentar, dass der Judenstern
auch "nur" eine Markierung war. Damit will ich beigott keine Parallelen
ziehen, aber verdeutlichen, dass nichts "einfach nur" eine Markierung
ist, sondern immer einen Zweck erfüllt. Und dieser Zweck ist es unserer
Verhalten einzuschränken und unsere Freieheit zu beschneiden.
(sonst wäre das ganze ja auch sinnlos)

> Fühlst du dich von den Wasserzeichen & der Seriennumer auf
> Geldscheinen auch in deiner Freiheit eingeschränkt?

Banken speichern aber nicht wer welche Geldscheine (mit welchen
Seriennummern) ausgeteilt bekommt. Und ich werde für das ausgeben von
Geld nicht bestraft. Insofern hinkt der Vergleich ziemlich.

> Nach unserer heutigen Gesetzeslage ist die Weitergabe von Kopien an
> wildfremde Leute illegal. Im engeren Freundeskreis haben wir das
> Recht der Privatkopie.

Jein. Es ist grundsätzlich untersagt einen "technisch wirksamen
Kopierschutz" zu umgehen. Dieses Gesetzt steht über dem der
Privatkopie. Jegliche Art von Filmen sind in Deutschland auf solchen
Medien zu finden.
Mehr dazu bei der Wikipedia [1]

> Afaik macht RMS eine klare Trennung zwischen funktionaler Software
> (Betriebssysteme, Tools), Unterhaltungssoftware (Spiele) und
> Musik&Filmen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe ist funktionale
> Software wichtig für den Menschen (deswegen moralische Verpflichtung
> zu
> teilen/weiterzugeben), aber Musik&Filme Freizeitvergnügen
> (Teilen/Weitergeben ist freundlich, aber nicht moralisch
> verpflichtend).

Siehe meiner anderen Mail.

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich Wasserzeichen auch für besser
als DRM halte. Trotzdem gilt es für das Recht auf freien
ungefilterteten Austausch von Information zu kämpfen und jegliche
technische, halb-technische und juristische Einschränkungen davon
abzulehnen.

--
Solidarische Grüße
Hannes