Freie Software Nachbarschaftshilfe

virtualoffice at gmx.org virtualoffice at gmx.org
Mo Mär 12 19:27:13 UTC 2007

Lieber Andreas,

> Lieber Ingmar,
>
> du machst auf mich den Eindruck, als wärst du jemand der bildlich
> gesprochen sagt: "Hey Leute, ich möchte euch schwimmen beibringen", aber
> sich selbst noch nie ins Wasser gewagt hat.

Ich habe leider die gleiche miserable Erfahrung gemacht wie mein Freund. Ich hatte schon Linux auf meinem Notebook und bin dann wieder auf Windows umgestiegen aus den geschriebenen Gründen. Ohne eine vor Ort Hilfe ist es wirklich zwecklos. Da nützt die schönste freie Software nichts. :(

Und so weit wie ich kommen meine Nachbarn nicht mal ansatzweise. Deswegen mein Aufruf. Ohne so eine vor Ort Nachbarschaftshilfe wird freie Software nicht auf die PC der gesamten Gesellschaft landen. Es geht einfach nicht. Also zumindest heute. Vielleicht ist sie in 5 Jahren viel weiter und dann funktioniert ist reibungslos. Aber jetzt ist es wirklich nicht schön.

> Schau dir doch einfach mal eine gute GNU/Linux Distribution an. Ich
> empfehle gNewSense. Das ist eine Live-CD. Das heißt, man kann das System
> von CD booten und damit erstmal rumexperimentieren, ohne dass man es
> sich gleich fest installieren muss. Wenn man es dann fest installiert,

Live CDs hatte ich zuerst ausprobiert, vor einem Jahr. Dann Kubuntu installiert und wegen vielen Problemen wieder auf Windows gewechselt.

Wie gesagt: ich möchte mit freier Software arbeiten, aber ohne vor Ort Hilfe ist es bislang einfach nicht möglich.

Und gerne möchte ich da auch meinen Nachbarn helfen usw, doch dazu muss ich auch erstemal wissen, was läuft und was nicht usw.

Das ist eben mein Reden und was ich ständig hören:

Die schönsten Gedanken zu feier Software nützen nichts, wenn ich sie nicht zum Laufen bringen kann und sie mir Probleme macht.

Auch ich bin sehr frustiert. Deswegen mein Engagement. Ich unterstütze freie Software aus humanen Gründen, doch solange man sie nicht in der Nachbarschaft recht einfach verbreiten und anderen Menschen recht einfach dabei helfen kann, sehe ich wenig Chancen für die Verbreitung von freien Softwaresystemen für die breite Gesellschaft, also alle Nicht-Geeks, Nicht-Techniker etc.

Liebe Grüße
Ingmar

(leider diese woche ständig im zug und unterwegs... deswegen nur diese kleine email heute... :) dankeschön... ingmar