Geld für Künstler (war: Wasserzeichen statt DRM?)

Adrian Bunk bunk at stusta.de
Di Dez 4 17:07:15 UTC 2007

On Tue, Dec 04, 2007 at 05:12:51PM +0100, Bernhard Reiter wrote:

> Ja, ich brauche einen (oder mehrere) Anbieter, welche das Geld verteilen.
> Dadurch, dass ich mehrere Anbieter haben kann, ist es auc möglich den
> Datenschutz etwas zu verbessern, schliesslich können die nicht alle sicher
> sein, welche Anbieter ich habe.

Wenn dann ein Kuenstler nicht allen Anbietern die Verwertung seiner
Werke erlaubt bricht das Chaos aus...

> Es ergibt sich hier ein weiteres Problem: Wer hat überhaupt Anteil an der
> Erstellung der schönen Musik, der Komponist der Musik, der Texter, der
> Mischpultbediener, der Tontechniker im Studio, die Models im Video, die
> Designer der Werbeplakate, die Investoren der "Kennenlern-Tour"?
>
> Letztenendes denke ich, dass wir das pro Band oder Stück gar nicht entscheiden
> können, wir bräuchten einen Anbieter, welcher das für uns macht und das Geld
> entsprechend verteilt. Vermutlich gibt es dann das einzelne Musikstück als
> gebündeltes Anggebot für 29 Cent oder so.

Im Prinzip macht die GEMA schon lange genau das was dir vorschwebt - der
gibst du ja bei Veranstaltungen Geld und eine Liste der gespielten
Lieder, und die verteilt das Geld dann auf die Urheber.

> Bernhard

Viele Gruesse
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.