Geld für Künstler (war: Wasserzeichen statt DRM?)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Dez 4 16:12:51 UTC 2007

On Monday 03 December 2007 16:07, Matthias Kirschner wrote:
> Ich würde die Frage gerne noch von einer anderen Seite erkunden.
>
>     Könnten Wasserzeichen der Bevölkerung dabei helfen Künstler einfach
>     zu entlohnen?

Ich würde sagen: nur sehr geringfügig.

> [...]
> gebe etwas dafür.
>
> Wenn ich an meinem Computer Musik höre, dann ist es schwieriger. Ich
> muss schauen, ob die Band eine Webseite mit Kontoverbindung hat. Dann
> zur Bank laufen und eine Überweisung machen. Das mach ich nicht für 10
> Cent, auch nicht für eine Euro. Da bin ich zu faul dazu.
>
> Also ist es im Moment meist so, dass ich weniger Geld für Musik ausgebe,
> als ich eigentlich bereit bin.
>

> Am liebsten wäre es mir, wenn ich das direkt aus meiner Software, welche
> ich zum Abspielen von Musik verwenden machen kann.

So geht mir das mit Software auch.
Ich halte das übrigens für eine "Bezahlung" und keine "Spende".
Softwareunterstützung dafür, rumort mir shcon viel im Kopf rum.
Ich denke, dass für Webanwendungen ein eigener Proxy schon viel helfen könnte.

> Um auf die ursprüngliche Frage zu kommen. Kann ich so etwas ohne
> Wasserzeichen erreichen?

Ja, ich brauche einen (oder mehrere) Anbieter, welche das Geld verteilen.
Dadurch, dass ich mehrere Anbieter haben kann, ist es auc möglich den
Datenschutz etwas zu verbessern, schliesslich können die nicht alle sicher
sein, welche Anbieter ich habe. Ausserdem könnte ein intelligentes Programm
vielleicht sogar Muster verschleiern, indem es manchmal Volkmusik (steht
stellvertretend für eine Musikrichtig, welche der Leser ungern hört) bezahlt.

> [...]
> Wir haben zusammen Musik gehört, ich fand die Musik gut und habe die CD
> kopiert bekommen. Danach habe ich diese in OGG-Vorbis oder flac
> umgewandelt. (Oder ich habe diese schon als OGG-Vorbis bekommen.)
>
> Kann ich mit anderen Technologien sicherstellen, dass meine Software
> nach umwandlungen weiß an wen das Geld gehen soll, wenn in der
> Musikdatei kein Wasserzeichen enthalten ist?  Muss ich wenn ich Geld
> überweisen will, für jedes Lied, dass ich gut finde herausbekommen, wer
> der Künstler ist um ihm Geld zukommen zu lassen?

Es ergibt sich hier ein weiteres Problem: Wer hat überhaupt Anteil an der
Erstellung der schönen Musik, der Komponist der Musik, der Texter, der
Mischpultbediener, der Tontechniker im Studio, die Models im Video, die
Designer der Werbeplakate, die Investoren der "Kennenlern-Tour"?

Letztenendes denke ich, dass wir das pro Band oder Stück gar nicht entscheiden
können, wir bräuchten einen Anbieter, welcher das für uns macht und das Geld
entsprechend verteilt. Vermutlich gibt es dann das einzelne Musikstück als
gebündeltes Anggebot für 29 Cent oder so.

Bernhard

--
FSFE -- Coordinator Germany                                   (fsfeurope.org)
Your donation makes our work possible:  www.fsfeurope.org/help/donate.en.html