Impfend (Re: Die grassroots-Gegner)

Patrick Ohnewein patrick.ohnewein at lugbz.org
Di Jan 17 11:06:23 UTC 2006

Christian Selig schrieb:
> Hallo,

> Hm. Bernhard hätte vielleicht erwähnen sollen, dass sein Unternehmen
> ausschließlich auf Freie Software setzt.

Es sollte auch keine persönliche Kritik an Bernhard sein. Ich wollte nur
darauf aufmerksam machen, dass von vielen Außen stehenden
Gleichstellungen der Begriffe "proprietär" und "geldmachen" indirekt als
Gleichstellung der Begriffe "freie software", "gratis", "kostenlose
Entwicklung", "non-profit organisationen", "rein ethische Werte", ...
verstanden wird.

Das schreckt viele Unternehmer ab, obwohl es falsch ist. Ich sehe Freie
Software als ein Katalysator der lokalen Wirtschaft. Ein Weg für lokale
Unternehmen eine wirtschaftliche Existenz mit global konkurrenzfähige
Werkzeuge aufzubauen. Maddog sagt "Think global, act local!" Er hat es
vielleicht nicht direkt auf die Wirtschaft bezogen, es ist aber in
meinen Augen übertragbar. Newtons "stand on others' shoulders" triffts
auch. Freie Software triffts einfach ;)

Die Journalisten scheinen aber am Gratis- und
Boykottmonopolism-Geschnulze sehr viel Gefallen zu haben und machen
unsere Aufklärungsarbeit, dass Freie Software wirtschaftliche
Hintergründe hat, nicht immer einfach.

Es gefällt mir immer wieder die Unternehmer zum Nachdenken zu bringen,
indem ich ihnen sage, dass sie auch die Freiheit haben: Freie Software
zu verkaufen.

Da verstehen sie meistens schnell, dass es um Freiheit und nicht um
Preis geht.

> Finde ich doppelt gemoppelt. Auf einem proprietären Software"markt" kommt es
> automatisch zur Monopolbildung. [...]

Das muss man erst mal verstehen.

Ich denke, dass die große Herausforderung für die Free Software
Community darin besteht, den einzelnen Unternehmer zu zeigen, dass es in
der Community auch für ihn einen Platz gibt.

Happy hacking!
Patrick