TUX&GNU at school gegenlesen

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Mär 17 14:45:30 UTC 2004

Am 16. Mar 2004 um 05:52:53 schrieb Frank Heckenbach:

> Kann man das nicht auf Deutsch sagen? :-P

Ja, das wär tatsächlich besser.
Danke für den Hinweis.
Habe mal für diese Liste umkonfiguriert.

> Darunter sind allein in den Spitzen-Zehn(*) u.a. folgende Seiten,
> bei denen nach einem flüchtigen Blick Christians Charakterisierung
> nicht ganz abwegig erscheint:

Erst Christians Bemerkung hat mich darauf aufmerksam werden lassen.
Ich werde den Begriff schon seit über fünf Jahren [2]
und das ist die erste Rückmeldung dieser Art.

[2] http://web.archive.org/web/19971011175659/http://www.usf.uni-osnabrueck.de/~breiter/

> (ERZ(*) verwurschtelt, damit Gewebs(*)-Archive dieser
> Postsendungsliste(*) nicht auch noch Bindeglieder(*) zu diesen
> Heimatseiten erzeugen.)

Lustige Beispiele,
allerdings habe ich den Begriff nicht einfach "eingedeutscht".

> Wie du gerade selber sagtest: Ein *guter* deutscher Begriff.
> "Heimat" ist nur eine von etlichen Übersetzungen des englischen
> "Home" und in diesem Zusammenhang MMN klar die falsche.
>
> ("Hausseite" und "Zuhauseseite" bringen es natürlich auch nicht
> wirklich, obwohl sie wohl weniger negativ besetzt sind, aber das
> zeigt für mich einfach, dass man mit komponentenweiser Übersetzung
> i.a. nicht hinkommt.)

"Startseite" klingt etwas anders. Bei Projekten das okay.
Für die Webseite, wo eine Person sich zuhause fühlt,
halte ich "Heimatseite" weiterhin für gut.

Gruß,
	Bernhard