TUX&GNU at school gegenlesen

Frank Heckenbach frank at g-n-u.de
Di Mär 16 16:44:05 UTC 2004

Wolfgang Jaehrling schrieb:

> Um auch mal etwas "Rückfütterung" zu geben...

> Klar, aber es auf englischsprachigen Listen auf Deutsch zu sagen wäre
> recht unschön.  Und wer hat schon Lust, seine Software so zu
> konfigurieren, dass sie abhängig vom Empfänger "wrote" oder "schrieb"
> einfügt...

Ich z.B. (wie man oben sieht).

Genauer gesagt, mache ich es nur für Listen, wo die Sprache ja
bekannt ist. Eine automatische Einstellung pro individuellem
Empfänger könnte in der Tat komplizierter werden. Aber vielleicht
könnte ein Programm ja anhand von Heuristiken aus dem Inhalt und
vorigen Mails die Sprache schätzen und natürlich manuelle
Korrekturmöglichkeiten einräumen. Das wäre für mich mal ein
interessanter Punkt der Internationalisierung an Stelle so mancher
Hau-Drauf-Eindeutschung.

> Wie wäre es mit "Einstiegsseite" für "Homepage"?

Wäre für mich in Ordnung (obowhl vielleicht manche damit noch mehr
verbinden, vielleicht dass man sich erst einloggen (darf man das im
Deutschen sagen?) müsste oder so) ...

Frank

Frank Heckenbach, frank at g-n-u.de
http://fjf.gnu.de/