Projekt iWear der Universität Bremen

Joern Reimerdes jrei at informatik.uni-bremen.de
Sa Feb 7 22:06:03 UTC 2004

Moin,

als erstes möchte ich mich für die bissherigen Informationen bedanken, die
ich über die Mailingliste bekommen habe.

Ende nächster Woche, wollen wir in unserem Projekt über die Lizenz, die wir
verwenden wollen, diskutieren und abstimmen. Ich habe das Vergnügen die GPL
und LGPL vorstellen zu dürfen, damit allen die Risiken und Nebenwirkungen
klar sind.

Es wäre nett wenn, mir folgende Fragen beantwortet werden könnten:

- Ist, wenn wir unsere Software unter die GPL stellen, zu einem späteren
  Zeitpunkt ein Wechsel zu einer anderen (proprietären) Lizenz möglich?
  (Nicht das ich das möchte, ich möchte nur die Frage korrekt beantworten
  können, wenn sie mir gestellt wird.)

- Ist es richtig zu behaupten, dass:

  - die GPL jedem Studenten nicht nur während des Studiums, sondern auch
    danach die Freiheit gibt, den in Gemeinschaft entwickelten Code,
    weiterzuentwickeln und zu verbreiten, ohne dass Mitglieder des Projekt
    einen anderen Anspruch erheben können, als der welcher in der GPL
    festgehalten ist.

  - die GPL einem Studenten ermöglicht, GPL Code zu studieren und ihn
    weiterzuentwickeln, bzw in den eigenen GPL Code zu integrieren, was auch
    eine Basis dafür ist, dass folgende Projekte sich mit dem Code
    auseinandersetzten können, um ihn weiterzuentwickeln.

  - die Entwickung eines Freien Systems auch nach Abschluss des
    studentischen Projektes eine bessere Chance hat sich zu etablieren, da
    der Einsatz nicht mit Lizenzgebühren verbunden ist, bzw. es möglich ist
    einfach mal einen Blick in die Funktionalitäten zu werfen.

Ich freue mich auf Rückmeldung.

Grüße, Jörn

--
Joern Reimerdes
E-Mail: jrei at informatik.uni-bremen.de

No single raindrop believes it is to blame for the flood.