Projekt iWear der Universität Bremen

Christian Selig christian.selig at bnv-bamberg.de
So Feb 8 00:11:30 UTC 2004

Servus,

On Samstag, 7. Februar 2004 23:06, Joern Reimerdes wrote:
> - Ist, wenn wir unsere Software unter die GPL stellen, zu einem späteren
>   Zeitpunkt ein Wechsel zu einer anderen (proprietären) Lizenz möglich?
>   (Nicht das ich das möchte, ich möchte nur die Frage korrekt beantworten
>   können, wenn sie mir gestellt wird.)

Theoretisch ja, mit dem Einverständnis aller Urheber. In einem
Freie-Software-Projekt ist mit der steigenden Zahl der Urheber eine solche
Entscheidung kaum zu bewirken.

Die FSF bzw. FSFE versucht mit ihrem Copyright Assignment bzw. FLA, einen
einzigen Urheber bzw. Quasi-Urheber zu schaffen, so dass eine einzelne
Organisation im Falle von Lizenzfragen verantwortlich zeichnet.

>   - die GPL jedem Studenten nicht nur während des Studiums, sondern auch
>     danach die Freiheit gibt, den in Gemeinschaft entwickelten Code,
>     weiterzuentwickeln und zu verbreiten, ohne dass Mitglieder des Projekt
>     einen anderen Anspruch erheben können, als der welcher in der GPL
>     festgehalten ist.

Richtig.

>   - die GPL einem Studenten ermöglicht, GPL Code zu studieren und ihn
>     weiterzuentwickeln, bzw in den eigenen GPL Code zu integrieren, was
> auch eine Basis dafür ist, dass folgende Projekte sich mit dem Code
> auseinandersetzten können, um ihn weiterzuentwickeln.

Richtig.

>   - die Entwickung eines Freien Systems auch nach Abschluss des
>     studentischen Projektes eine bessere Chance hat sich zu etablieren, da
>     der Einsatz nicht mit Lizenzgebühren verbunden ist, bzw. es möglich ist
>     einfach mal einen Blick in die Funktionalitäten zu werfen.

Richtig.

Viele Grüße,
  Christian