Weitergabe von Programmen, die unter der GPL stehen

Reinhard Müller reinhard.mueller at bytewise.at
Di Mär 18 07:13:45 UTC 2003

Hallo,

nachdem ich ab und zu auch Server mit Debian bei meinen Kunden aufsetze,
möchte ich dort mit gutem Beispiel vorangehen und die Regeln der GPL
genauestens befolgen.

1. Wenn ich als Unternehmer bei einem Kunden Debian GNU/Linux
installiere, dafür auch Geld kassiere, und ihm einen Satz Binary-CD's
überlasse: Ist das dann "Distribution", d.h. muss ich dann die
Source-CD's mitliefern oder das schriftliche Angebot legen, sie zu
Selbstkosten nachzuliefern? (Ich kopiere die CD's nicht selbst, sondern
bestelle sie bei einem offiziellen Debian-Distributor).

Ich würde glauben ja.

2. Und wenn ich ihm die CDs nicht überlasse, sondern wieder mitnehme?
Ist das dann immer noch "Distribution"?

Ich würde auch glauben ja. Das würde aber heissen, dass viele Firmen die
GPL eigentlich verletzen, wenn sie GNU/Linux irgendwo installieren und
weder eine CD noch ein schriftliches Angebot für die Sourcen dortlassen.

3. Was wäre dann übrigens mit den Debian-Distributoren, bei denen man
nur Binary-CD's bekommt?

4. Gibt es für das "schriftliche Angebot" für die Sourcen zum
Selbstkostenpreis irgendwo eine Vorlage?

Vielen Dank!
--
Reinhard Müller                 Tel +43 (5577) 89877-0
BYTEWISE Software GmbH          Fax +43 (5577) 89877-66