Spenden

Reinhard Wiesemann r.wiesemann at villa-vogelsang.de
Di Mär 11 10:46:49 UTC 2003

Hallo Georg & Bernhard & FSFE,

habe soeben nach Ablauf des bisherigen Dauerauftrags an Euch einen
neuen eingerichtet und spende ab 1.4. monatlich 1000 Euro für zunächst
ein weiteres Jahr.

Zu dem Zweck mußte ich Eure Kontonummer aus dem Internet heraussuchen
und stoße auf folgende Angabe:

>Free Software Foundation Europe e.V.
>IBAN (international): DE 69 36020030 000 3004732
>ANational-Bank Essen, Germany
>SWIFT/BIC-No: NBAG DE 3E

Diese Angabe einer Kontoverbindung mag für Banker verständlich sein,
aber sie ist inkompatibel zu sämtlichen Formularen, die in Deutschland
verwendet werden. Dort wird nach "Kontonummer" und "Bankleitzahl"
gefragt. Ich habe einfach mal geraten, daß die Kontonummer wohl die
3004732 und die Bankleitzahl die 36020030 sein wird. Hoffentlich kommt
das Geld an und es finden sich noch mehr mutige Spender, die solche
Risiken / Ratespiele mitmachen...

(Spaß beiseite: Ihr solltet wirklich die übliche Angabe einer
Bankverbindung verwenden und nicht eine vielleicht korrektere, aber
unübliche Schreibweise).

Bei der Gelegenheit habe ich auch einmal in der Spenderliste
nachgeschaut und möchte doch vorsichtig nachfragen, bevor ich in
Begeisterungsstürme ausbreche: Ist es wirklich so, daß soviele neue
Spender geworben werden konnten? Ist die FSFE damit aus dem Finanzloch
raus? Welche Maßnahme hat die Spender gebracht? Kann man aus der
erfolgreichen Maßnahme lernen und diese wiederholen?

Viele Grüße & weiterhin viel Erfolg!
Reinhard

--
Monopolistische Strukturen in der Softwarebranche sind wie
Planwirtschaft durch die Hintertür. Freie Software bringt