Freie Software Projekte - Durchführung/Motivation

Reinhard Müller reinhard at ffs.or.at
Do Mai 9 18:32:56 UTC 2002

Am Don, 2002-05-09 um 17.25 schrieb Bernhard Reiter:

> Die Organisation von Unternehmen ist in den letzten Jahren
> von verschiedener Seite "neu erfunden" worden.
> Jeder Entwickler Freier Software in einem Unternehmen unterliegt
> jedoch irgendwie einer Hierachie. Die Frage ist, welche Bereiche
> diese umfasst. Beispielseweise:
> Muss jede Quelltextarbeitsstunde abgesprochen sein, oder nicht?

Da habe ich mich wirklich schlecht ausgedrückt. Das was ich hier
geschrieben habe, stimmt eigentlich nur für das "richtig chaotische"
Entwicklungsmodell mit weltweit verstreuten "Freiwilligen".

Für Freie Software, die von Unternehmen erstellt wird (und natürlich
wird dieser Teil immer mehr), ist es dann eher eine Frage der
Unternehmenskultur - wie stark z.B. die Hierarchie Einfluss auf
technische Entscheidungen hat.
Möglicherweise ist die Unternehmenskultur bei Unternehmen, die sich mit
Freier Software beschäftigen, "besser".

> Das möchte ich bestreiten. Ein grosser Anteil entwickelt
> Freie Software auch für Geld oder geldwerten Vorteil.
> Bezahlt dafür werden wahrscheinlich über ein Drittel.
> Das heisst nicht, dass dort nicht andere wichtige
> Motivationsfaktoren vorhanden sind. Geld wird auch nicht der
> hauptsächliche Motivationsfaktor sein.

So habe ich es eigentlich gemeint. Ein Programmierer, der richtig fett
reich werden will, wird wahrscheinlich derzeit mit proprietärer Software
dieses Ziel schneller erreichen als mit Freier.
Das Geld ist sehr wohl auch in Freier Software dabe, die Motivation
liegt aber zum größeren Teil woanders.

Ich denke, dass sich Entwickler von Freier Software wesentlich stärker
mit ihrem Produkt identifizieren als Entwickler von proprietärer
Software.

Reinhard

--
Reinhard Müller