Freie Software Projekte - Durchführung/Moti vation

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Do Mai 9 15:25:06 UTC 2002

On Thu, May 09, 2002 at 01:29:35PM +0200, Reinhard Müller wrote:
> * Freie Software wird von Leuten programmiert, die etwas von der Sache
> selbst verstehen.

Halte ich auch für einen guten Punkt.
Am besten wird das Design von den Leuten gemacht,
die was von der zu lösenden Aufgabe verstehen.

Die kürzeren Kommunikationswege von Freier Software,
welche die Nutzer oft als Entwickler ernstnehmen,
brint hier aber uach Vorteile, wenn die Entwickler keine Experten
der Aufgabe sind.

> * Programmierer der Freien Software unterliegen fast nie einer
> Hierarchische Struktur, daher geht praktisch immer die Sache vor der
> Person.

Die Organisation von Unternehmen ist in den letzten Jahren
von verschiedener Seite "neu erfunden" worden.
Jeder Entwickler Freier Software in einem Unternehmen unterliegt
jedoch irgendwie einer Hierachie. Die Frage ist, welche Bereiche
diese umfasst. Beispielseweise:
Muss jede Quelltextarbeitsstunde abgesprochen sein, oder nicht?

Insofern müsste dieser Punkt genauer argumentiert werden.
Eine Hierachie allein sehe ich nicht als hinterlich an.

> * Freie Software wird meistens von "Idealisten" erstellt, denen auch
> persönlich etwas an der Sache liegt. Es ist ganz einfache: Da es kein
> "Gehalt" als Motivation gibt, muß die Motivation eine andere sein: ein
> möglichst gutes Stück Software zu schreiben.

Das möchte ich bestreiten. Ein grosser Anteil entwickelt
Freie Software auch für Geld oder geldwerten Vorteil.
Bezahlt dafür werden wahrscheinlich über ein Drittel.
Das heisst nicht, dass dort nicht andere wichtige
Motivationsfaktoren vorhanden sind. Geld wird auch nicht der
hauptsächliche Motivationsfaktor sein.

Es ist schwierig hier aussagekräftige Belege zu finden.
Die methodisch problematischen floss1 und widi Umfragen
stützen eher meine Ausage.