[Fwd: Re: ?Oekonux Projekt?]

Christian Selig christian.selig at bnv-bamberg.de
Mi Mär 6 07:37:12 UTC 2002

Hallo!

Bei Gelegenheit Liste wechseln oder als PM erscheint mir langsam
sinnvoller :-)

Benni Baermann wrote:

> Na, ich finde das was wir machen alles andere als verstaubt. Aber das
> ist sicherlich Geschmacksache.

Naja, vielleicht nicht die Ideen der Leute, aber die Basis für diese
Ideen, die Marxistische Theorie.

> Ich finde das auch ein ziemliches Schubladendenken. Da sieht jemand
> das irgendwo Marx erwähnt wird und schon gehen alle Scheuklappen hoch.
> Ich bin gerne bereit mich mit jedem inhaltlich auseinanderzusetzen,
> aber nicht mit "Argumenten" ala, das ist Marxismus also muss es
> Scheisse sein. Zugegeben, versuchen viele bei uns sich aus dem
> Marxismus die Rosinen rauszupicken aber die meisten sind sich durchaus
> den Nägeln bewusst, die in diesem Kuchen auch drin sind.

Das würde ich mir wünschen. Als ich von Ökonux zum ersten Mal hörte,
hatte ich die Hoffnung, dass sich jemand über wirtschaftliche und
soziale Konsequenzen Freier Software Gedanken macht. Wenn dann aber
schon politisch stark vorgefärbte Leute mitmischen, dann gibt es eine
"GPL-Gesellschaft": Ich halte die Ökonux-Zukunftsvorstellungen für
gefährliche Strukturexpolationen.

Um konstruktiv zu sprechen: Ich würde mich wesentlich besser fühlen,
wenn ihr heuristische Techniken (von Dörner, de Bono, ...) anwenden
würdet. V.a. de Bono kriegt es auf die Reihe, Techniken zur Vermeidung
von Denkfehlern in gut aufgemachter Art und Weise zu vermitteln (siehe
de Bono, "Thinking Course").

> Das ist ungefähr die selbe Stufe der Auseinandersetzung, wenn
> irgendwelche Manager über freie Software sagen, kostet nix, muss also
> Scheisse sein, ohne Ahnung zu haben.

Du missverstehst meine Aussage. Ich meine, dass ein Projekt mit einer
Art wissenschaftlichen Zielsetzung nicht von politischen
Hintergrundgedanken beeinflusst werden sollte. Die Trennung von
Wissenschaft und Staat und von Ideen und Interessen sind die Grundfeste
der Wissenschaft gewesen. Jedes mal, wenn sie missachtet wurden, ob im
Großen (NS-Zeit, kirchliche Repression neuer Erkenntnisse ...) oder im
Kleinen, ist etwas furchtbar dummes herausgekommen.

> btw: Das was Du da oben mit "Mensch der Mitte" alles mit einkaufst,
> ist auch "verstaubt", weil es nämlich genauso auf jahrhundertealtem
> Denken basiert, nur eben einem anderen. Nur sind die meisten "Menschen
> der Mitte" sich dessen nicht mehr bewusst.

Stimmt schon. Verstaubtes Denken ist zwar keine rein europäische Stärke,
aber wir haben als einzige Kultur geschafft, es zum Teil unseres Denkens
zu machen. Die islamische Welt ist inzwischen wandlungsfähiger als  die
europäische... *hüstel* Ich habe nix gegen neue Ideen. Aber wenn sie
schon von vornherein politisch belegt sind bzw. wenn die Ergebnisse von
den führenden Kräften im Projekt für deren Zwecke reinterpretiert
werden, finde ich das echt schade.

<altelaier mode="on">Die PISA-Studie</altelaier> hat uns nicht gezeigt,
dass die deutschen Schüler nix gelernt haben. Sie haben einfach das
falsche gelernt, z.B. konstruktives, kreatives und aktives Denken.
Kritisches Denken ist keine Qualität, sondern eine schlechte
Eigenschaft, weil man lieber eine neue Idee zerreißt als selber eine zu
entwickeln. Das spart Gedankenkraft, die wir lieber für unendliche
Diskussionen verwenden. Deswegen oben mein Literaturvorschlag.

Ich gebe zu, ich habe mich auch zu destruktiver Kritik hinreißen lassen,
versuche aber, in dieser Mail etwas konstruktiver zu sein :-)

> Den da mitschwingenden Vorwurf, wir würden ein an sich
> unideologsiches, technisches Thema ideologisieren gebe ich mal grad
> zurück, denn Du machst ja wohl nix anderes, wenn Du erwartest, dass
> sich Leute mit anderer Gesinnung als Deiner nicht mehr mit dem Thema
> auseinandersetzen dürfen.

Nein, das Thema Freie Software ist nicht technisch, es ist durchaus
politisch. Bis auf Turbokapitalisten [1] findet *jeder* mit einer
politischen Richtung seine Vorteile dort: Der Mitte-Demokrat, der
Liberale, der Sozialist, der Christlich-Bürgerliche [2] ...

Du darfst Dich gerne mit dem Thema auseinandersetzen, aber ohne Brille.
Das ist das mindesteste was man erwarten kann, wenn jemand von
"auseinandersetzen" spricht. Es gibt eine objektive Wahrheit, aber ob
manche der Ökonux-Leute die wirklich finden möchten, wenn sie unbewusst
ihre eigenen ideologischen Gedanken damit stützen möchten, das müsste
ich erst detaillierter untersuchen. Auch wenn diese Mail sehr lange: Ich
tue lieber was, als drüber zu reden. Ist wie mit Frauen [3] *g* :-)

Ciao,
   Christian

[1] Ich meine den Begriff so, wie er dort steht und nicht als
     Persiflage auf euch. Kannst auch "Neoliberal" einsetzen.
[2] Manche Christlich-Bürgerliche sind in Wirklichkeit [1], tarnen sich
     aber.
[3] War nicht sexistisch gemeint ... nicht, dass ich am nächsten
     GNU/LinuxTag einen Tritt von Kyrah in meine Familienplanung krieg
     :-)

--
I am chaos.  I am the substance from which your artists and scientists
build rhythms.  I am the spirit with which your children and clowns