[Fwd: Re: ?Oekonux Projekt?]

Benni Baermann benni at obda.de
Di Mär 5 23:24:14 UTC 2002

Hallo!

On Tue, Mar 05, 2002 at 11:42:27PM +0100, Christian Selig wrote:

> Das wird kaum nur auf die FSFE zutreffen.

Kann gut sein.

> Angesichts der treibenden
> Kräfte im Projekt und deren politischen Gesinnung bekommt man rasch den
> Eindruck, hier wollen ein paar unverbesserliche Marxisten die Freie
> Software als Zugpferd für ihre verstaubten Ideen vergewaltigen.

Na, ich finde das was wir machen alles andere als verstaubt. Aber das
ist sicherlich Geschmacksache.

> Was würdest Du denken, wenn Du als "Mensch der Mitte" (ich meine alles
> vom Bürgerlichen bis zum leicht Alternativen) die Ökonux-Dokumente
> durchgehst?

Puh, keine Ahnung, da ich so einer nicht bin. Ich hatte aber auch mit
solchen Leuten schon durchaus fruchtbare Diskussionen.

Ich finde das auch ein ziemliches Schubladendenken. Da sieht jemand
das irgendwo Marx erwähnt wird und schon gehen alle Scheuklappen hoch.
Ich bin gerne bereit mich mit jedem inhaltlich auseinanderzusetzen,
aber nicht mit "Argumenten" ala, das ist Marxismus also muss es
Scheisse sein. Zugegeben, versuchen viele bei uns sich aus dem
Marxismus die Rosinen rauszupicken aber die meisten sind sich durchaus
den Nägeln bewusst, die in diesem Kuchen auch drin sind.

Das ist ungefähr die selbe Stufe der Auseinandersetzung, wenn
irgendwelche Manager über freie Software sagen, kostet nix, muss also
Scheisse sein, ohne Ahnung zu haben.

btw: Das was Du da oben mit "Mensch der Mitte" alles mit einkaufst,
ist auch "verstaubt", weil es nämlich genauso auf jahrhundertealtem
Denken basiert, nur eben einem anderen. Nur sind die meisten "Menschen
der Mitte" sich dessen nicht mehr bewusst.

Den Vorwurf, wir würden Freie Software nur instrumentalisieren finde
ich im übrigen ziemlich daneben. Uns interessiert das Thema nunmal
(u.a. deswegen weil wir es selbst benutzen und teilweise auch selber
FS schreiben). Den da mitschwingenden Vorwurf, wir würden ein an sich
unideologsiches, technisches Thema ideologisieren gebe ich mal grad
zurück, denn Du machst ja wohl nix anderes, wenn Du erwartest, dass
sich Leute mit anderer Gesinnung als Deiner nicht mehr mit dem Thema
auseinandersetzen dürfen.

Grüße, Benni