FYI: Free/Libre/Open Source Software Survey

Wolfgang Jährling wolfgang at pro-linux.de
So Mär 3 01:29:57 UTC 2002

Bernhard Reiter <bernhard at intevation.de> wrote:
> Meiner persönlichen Ansicht nach, haben auch diese Wissenschaftler
> nicht begriffen, wobei es bei den Begriffen "Freie Software" und
> "Open Source" wirklich geht. :(
>
> Ansonsten würden sie wissen, dass es in Bezug auf Lizenzen das
> gleiche bezeichnet.

Naja, RMS scheint anderer Auffassung zu sein:

| When I saw the announcement that the Plan 9 software had
| been released as "open source", I wondered whether it might
| be free software as well.

(Quelle: <http://www.gnu.org/philosophy/plan-nine.html>)

Dass die Lizenz von Plan 9 dann auch von den Open Source Leuten nicht
als akzeptabel eingestuft wurde, ändert ja nichts an der Aussage des
zitierten Satzes.

Insbesondere werden die ursprüngliche Artistic Lizenz und die Apple
Public Source License von der FSF nicht als Lizenzen für Freie Software
eingestuft (aus gutem Grund, wie ich finde), wärend die Open Source
Initiative beide Lizenzen akzeptiert.

Quellen:
<http://www.gnu.org/licenses/license-list.html>
<http://www.opensource.org/licenses/index.html>

Wenn Bernhard nicht mit "Meiner persönlichen Ansicht nach" begonnen
hätte, würde ich jetzt fragen, ob die FSF Europe im Bezug auf die
Definition Freier Software eine andere Auffassung vertritt als die
amerikanische FSF. Als persönliche Meinung ist es natürlich akzeptabel,
zumal die Debian Free Software Guidelines wohl wirklich deckungsgleich
mit der Open Source Definition sind, aber ein klein wenig verwundert es
ehrlich gesagt doch, wenn so eine Aussage vom deutschen Kanzler der FSF
Europe kommt.

Sollte ich lediglich etwas Wichtiges übersehen haben (eine Möglichkeit,
die ich keinesfalls ausschließen will :)), nehme ich natürlich alles
zurück.

> Da ist es also blödsinnig zwei Wörter für das
> Gleiche zu verwenden.

Viele Leute verwenden genau dann beide Begriffe, wenn sie bewusst keine
Partei ergreifen wollen, was vermutlich auch hier der Fall war. Wenn man
dies als Motivation annimmt, ist die Schreibweise "FS/OS" zumindest
nachvollziehbar, oder?

Cheers,
GNU/Wolfgang

--
Wolfgang Jährling <wolfgang at pro-linux.de> `-:._ "Omnis enim res, quae dando
Debian GNU/Linux user && Debian GNU/Hurd user  `-:. non deficit, dum habetur