FYI: Free/Libre/Open Source Software Survey

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Fr Mär 1 13:49:29 UTC 2002

On Fri, Mar 01, 2002 at 03:02:07PM +0100, Christian Selig wrote:
> die EU bemüht sich um die Erforschung von Freier Software und hat die
> Free Software <-> Open Source Geschichte verstanden:
>
> http://floss1.infonomics.nl/announce/german.html

Na, ich weiss nicht.
Wie auf den Diskussionslisten schon erwähnt, sind da diverse Schwächen drin.
(Zuerst haben sie den Kapitalfehler gemacht und kommerziell anstatt
propietäre geschrieben.)

Dann ist das ganz, so weit ich weiss auch nicht offiziell von der EU,
sondern nur gefördert vom IST Programm. Das ist ein Unterschied.

Meiner persönlichen Ansicht nach, haben auch diese Wissenschaftler
nicht begriffen, wobei es bei den Begriffen "Freie Software" und
"Open Source" wirklich geht. :(

Ansonsten würden sie wissen, dass es in Bezug auf Lizenzen das
gleiche bezeichnet. Da ist es also blödsinnig zwei Wörter für das
Gleiche zu verwenden.

Bezüglich der Motiviationen dahinter und der Tiefe der
Dargestellungen gibt es Unterschiede, zwischen den Leuten, welche
die jeweils verschiedenen Wörter vorrangig verwenden.
Ob da Ziel der Studie ist? Ich wage es zu bezweifeln.

Weiterhin ist das komplett unrepräsentativ, da es keine aktive
Stichprobenauswahl gibt. Die Ergebnisse kann mensch also getrost
zum grossen Teil ignorieren, es sei denn sie passen gerade ins
politische Konzept.

	Bernhard