Lizenz- und Hardwareliste

Dieter Schmitz dieter.schmitz at uni.de
Do Jul 18 21:25:59 UTC 2002

Hallo,

Ich suche seit einiger zeit eine möglich umfangreiche Programmliste die
darstellt unter welcher Lizenz das entsprechende programm steht. Ich
würde gerne bevor ich ein programm installiere auf einen blick sehen
können ob das programm frei ist und unter welcher lizenz es steht.
Weiß jemand von euch ob eine entsprechende liste exestiert? Auf den
Seiten des GNU Projektes konnte ich leider nichts in der richtung
finden. Ich denke es könnte besonders für leute die sich nicht mit jedem
programm beschäftigen wollen nützlich sein gleich sehen zu können ob
dieses programm freie software ist.

RMS hat auf den FSF Awards 2000 darum gebeten das sich
vielleicht einige freiwillige finden könnten die eine liste von den
hardwareherstellern, die entwicklern freier treiber informationen über
ihre geräte zur verfügung stellen, betreuen. Seitdem habe ich von den
thema leider nichts mehr gehört. Ist jemanden bekannt ob so eine Liste
mittlerweile exestiert oder gearbeitet wird? Mich würde so eine sehr
interesieren.

Danke schonmal für antworten.

Gruß
Dieter

PS: Ich hoffe das solche fragen auf dieser liste erwünscht sind. Auf den
Seiten der FSF Europe konnte ich nämlich keine informationen über die
fsfe-de Liste finden.

--
GNUPG-KEY: http://adele.gerwinski.de/~dieter/dieter.asc
GNUPG-FINGERPRINT: CCAB 1273 EE82 CD42 9B44  A519 7D6C FD83 20E0 74CA