Lizenz- und Hardwareliste

Volker Dormeyer V.Dormeyer at t-online.de
Fr Jul 19 15:52:44 UTC 2002

Hallo Dieter,

On Thu, Jul 18, 2002 at 11:25:59PM +0200,
Dieter Schmitz <dieter.schmitz at uni.de> wrote:
> [...]
>
> Ich suche seit einiger zeit eine möglich umfangreiche Programmliste die
> darstellt unter welcher Lizenz das entsprechende programm steht. Ich
> würde gerne bevor ich ein programm installiere auf einen blick sehen
> können ob das programm frei ist und unter welcher lizenz es steht.
> Weiß jemand von euch ob eine entsprechende liste exestiert? Auf den
> Seiten des GNU Projektes konnte ich leider nichts in der richtung
> finden. Ich denke es könnte besonders für leute die sich nicht mit jedem
> programm beschäftigen wollen nützlich sein gleich sehen zu können ob

Eine kleine Datenbank, die nur Freie Software Pakete beinhaltet ist
das neue GNU Free Sowftare Directory [1]. Dort ist jeweils angegeben
unter welcher Lizenz ein Paket steht.

      [1] http://www.gnu.org/directory

Ansonsten gibt es da noch Freshmeat [2]. Habe aber die Erfahrung gemacht,
das man sich auf die Lizenzangaben bei Freschmeat nicht immer
verlassen kann.

      [2] http://www.freshmeat.net

Vielleicht kennt jemand noch etwas?

> PS: Ich hoffe das solche fragen auf dieser liste erwünscht sind. Auf den
> Seiten der FSF Europe konnte ich nämlich keine informationen über die
> fsfe-de Liste finden.

Ich denke schon, dafür gibts doch die Mailinglisten.

Gruß,
Volker

 Volker Dormeyer # v.dormeyer at t-online.de