Wikipedia

Kurt Jansson jansson at gmx.net
Do Jul 18 20:48:48 UTC 2002

Da hier ja eh gerade Wikis Thema sind: Vielleicht kennt der ein oder
andere das Wikipedia-Projekt. Wir versuchen, mit Hilfe eines Wikis eine
freie Enzyklopädie zu erstellen. Alle Texte und Bilder stehen unter der
GNU FDL (bzw. fast alle, einige Bilder sind public domain).
http://www.wikipedia.com ist das englischsprachige Projekt (>30.000
Artikel oft sehr guter Qualität) und
http://www.wikipedia.de das deutschsprachige.
(Der Server ist zZ öfter mal überfordert, bei Problemen etwas später
nochmal versuchen; in den nächsten Tagen steht ein Server- und
Softwarewechsel an.)

Während der Arbeit an der Wikipedia entstehen immer wieder Fragen, und
ich hoffe hier ein paar fähige Köpfe zu finden, die uns ggf. mit Rat und
Tat zur Seite sehen können. Deswegen wird dies sicher nicht meine letzte
mail gewesen sein :-)

Schon seit einiger Zeit versuche ich eine rechtliche Frage zu klären:
Welche Lizenzen sind mit der GNU FDL kompatibel? Insbesondere in Bezug
auf die Open Publication License würde ich gerne wissen, ob wir Texte
unter dieser Lizenz übernehmen dürfen? (z.B. von der CPU+Mainboard-FAQ
http://faq.babylonsounds.com/index.html )

Gibt es andere Projekte die das Ziel haben, (im weitesten Sinne)
lexikalische Beiträge zu bestimmten Themengebieten zu schreiben, mit
denen wir kooperieren können und von denen wir Texte übernehmen könnten
(natürlich unter der FDL)?

Etwas anderes: Wir versuchen zZ eine Pressemitteilung zu schreiben,
allerdings hat wohl niemand von uns damit große Erfahrung. Wir sind für
Tipps und Hinweise dankbar, was es zu beachten gibt, und an wen man die
Mitteilung alles schicken könnte.
http://www.wikipedia.de/wiki.cgi?Wikipedia_Pressemitteilung

Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen!

Kurt