[ox] Re: Freiheit und Grundsicherung (was: Urheberrecht und Wissenschaft)

Frank Heckenbach frank at g-n-u.de
Di Apr 30 12:38:42 UTC 2002

PILCH Hartmut schrieb:

> Und die These, alle Leute würden tendenziell im Interesse des Gemeinwohls
> produktiv tätig werden, sobald ihnen die Sorge um das Überleben abgenommen
> sei, halte ich für nicht ganz unplausibel aber ziemlich gewagt.

In dieser Allgemeinheit ist sie sicher falsch, wie das tatsächliche
Verhalten vieler Leute, die keine Überlebenssorgen haben, (also "der
Reichen") zeigt. Wenn man davon ausgeht, dass alle Manager und
Anwälte größerer Firmen in diese Kategorie fallen, schließt das
insbesondere auch diejenigen ein, die auf diverse Gesetzesänderungen
drängen, die alles andere als im Gemeinwohl sind.

Frank

Frank Heckenbach, frank at g-n-u.de
http://fjf.gnu.de/
GnuPG and PGP keys: http://fjf.gnu.de/plan (7977168E)