[ox] Re: Freiheit und Grundsicherung (was: Urheberrecht und Wissenschaft)

PILCH Hartmut phm at a2e.de
Di Apr 30 11:35:40 UTC 2002

> Mir scheint, dass auf oekonux ein weitgehender Konsens über die
> Notwendigkeit einer Grundversorgung und das Versagen der Marktwirtschaft
> auf ganzer Linie Zutrittsvoraussetzung ist.  Wenn man diese Voraussetzung
> dort in Frage stellt, bekommt man sorgfältig geführte
> erkenntnistheoretische Debatten über "Modelle", "Strukturen" uvm
> vorgesetzt, die den Eindruck einer Offenheit für andere Sichtweisen
> erwecken, aber sich kaum zu Ende führen lassen oder sich gar im Kreise
> drehen, weil es sich möglicherweise um eine geschickt vorgetäuschte
> [...]

Obiges ist ungluecklich formuliert.  Ich weiss wirklich nicht, wo die
Taeuschung liegt, ich vermute lediglich, dass es irgendwo eine gibt.  Die
Formulierung "geschickt vorgetaeuscht" suggeriert allerdings bewusstes
Vorgehen durch bestimmte Personen.  Manchmal kann man aber auch in einem
nicht an Personen gebundenen irgendwo im Kollektiv sich entwickelnden
Argumentationsstrang so etwas wie "Geschick" erkennen, aehnlich wie man in
der natuerlichen Evolution Geschick bewundern kann.  Langer Rede kurzer
Sinn:  irgendwo schwirren Taeuschungen herum, die wegen des Komplexitaet
des Themas trotz oder gerade wegen des auf liste at oekonux.de erreichten
hohen analytischen Niveaus schwer zu finden sind.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-12789608
Innovation vs Patentinflation                       http://swpat.ffii.org/