heise: Initiative: Rettet die Privatkopie

Benni Baermann benni at obda.de
Di Apr 30 07:22:51 UTC 2002

Hallo Wolfgang und Liste,

On Tue, Apr 30, 2002 at 03:27:48AM +0200, Wolfgang Jährling wrote:
> Nun, mein Wortlaut war zugegebenermaßen etwas ungeschickt, doch geht es
> uns (der Gemeinschaft der Entwickler Freier Software) doch wohl eher
> darum, dass _jeder_, ob Privatperson oder nicht, bestimmte Rechte hat.
> Hier lediglich die "Privatkopie" als einzigen Aspekt herauszugreifen,
> halte ich daher für weniger gut, denn wenn ich hier nicht ganz daneben
> liege, wäre dies alleine noch keine Bedrohung für Freie Software. Es
> wäre daher wünschenswert, wenn diese Petition nicht schon im Titel auf
> diese eine Sache festlegen würde.

Also ich muss gestehen, dass ich mich mit den näheren Details des
Gesetzes nicht beschäftigt habe, aber:

Sollte darin irgendetwas stehen, dass das Umgehen eines Kopierschutzes
verbietet (woran ich mich zu erinnern glaube), dann ist das sehr wohl
eine Gefahr für FS, weil dann z.B. neue Multimediastandards mit
Kopierschutz nicht mehr mit FS abgespielt werden können. Es gab doch
den Fall schonmal bei DVDs, wenn ich mich nicht irre, dass derejenige,
der den DVD-Standard reverse-engeneert hatte um einen Linux-Treiber zu
bauen, dafür mittels DMCA verknackt wurde, oder?

Grüße, Benni