heise: Initiative: Rettet die Privatkopie

Wolfgang Jährling wolfgang at pro-linux.de
Di Apr 30 10:27:23 UTC 2002

Hi!

Benni Baermann <benni at obda.de> wrote:
> Sollte darin irgendetwas stehen, dass das Umgehen eines Kopierschutzes
> verbietet (woran ich mich zu erinnern glaube), dann ist das sehr wohl
> eine Gefahr für FS, weil dann z.B. neue Multimediastandards mit
> Kopierschutz nicht mehr mit FS abgespielt werden können. Es gab doch
> den Fall schonmal bei DVDs, wenn ich mich nicht irre, dass derejenige,
> der den DVD-Standard reverse-engeneert hatte um einen Linux-Treiber zu
> bauen, dafür mittels DMCA verknackt wurde, oder?

Er lebte zwar weder in den USA noch hatte er persönlich das
Reverse-Engineering durchgeführt, aber das macht das ganze ja eigentlich
nur um so erschreckender.

Laut dem entsprechenden Telepolis-Artikekl steht darin durchaus etwas
über das Umgehen eines Kopierschutzes, aber weiterhin heißt es:

  "Der vorgeschlagene Rechtsschutz, der auch die Entfernung von digitalen
   Wasserzeichen oder anderen Informationen über die Rechtewahrnehmung
   beinhaltet, bezieht sich laut Begründung allerdings nicht auf den
   Bereich der Computerprogramme. Denn mit dieser Ausweitung gäbe es
   erhebliche Probleme im Verhältnis zu § 69 des bestehenden
   Urheberrechtsgesetzes, der die Erstellung einer Sicherheitskopie und
   die Dekompilierung von Software-Code gestattet, fürchten die
   Verfasser des Entwurfs."

Cheers,
GNU/Wolfgang

--