[ox] Freiheit und Grundsicherung

Wolfgang Jährling wolfgang at pro-linux.de
Mi Apr 24 14:34:38 UTC 2002

Hi!

Eike Lange <eike.lange at uni-essen.de> wrote:

> Mag sein. Aber es gibt sie. Zugegebenermassen nur in wenigen Ländern,
> aber kein Mensch bei klarem Verstande verhungert oder wird an
> Krankenhauspforten abgewiesen. Für dieses System zahle ich gerne meine
> Steuern.

Kein Mensch bei klarem Verstand verhungert auf dieser Welt? Funktioniert
mein Ironie-Detektor gerade nicht richtig oder was ist hier los? :)

> Kein Mensch würde den Müll vor Deiner Haustüre wegräumen, wenn es
> dieses System nicht gäbe.

Unangenehme Arbeit kann gleichmäßig zwischen allen Betroffenen
aufgeteilt werden, wobei der evtl. nötige Druck durch die Gemeinschaft
ausgeübt wird. Da sehe ich nicht das Hauptproblem eines geldlosen
Systems. Ich halte es für zumutbar, einmal im Jahr den Müll der ganzen
Straße einzusammeln.

> Ich bitte um einen konstruktiven Vorschlag, wie es besser
> laufen könnte.

Muss man eine perfekte Lösung anbieten können, um Kritik üben zu dürfen?

> Ich programiere in meiner Freizeit freie Software, warum sollte ich
> nicht auch Geld dafür bekommen, was eine Form der Anerkennung ist?

Es ist ja nicht so, dass ich dir es nicht gönnen würde, dafür Geld zu
bekommen, aber ich kann dir durchaus einen Grund nennen: Weil du die
Freie Software vermutlich aus Vergnügen und/oder Idealismus schreibst.
Warum sollte man für so eine Tätigkeit noch zusätzlich bezahlt werden?
(Ich sage damit übrigens nicht, dass generell für die Entwicklung Freier
Software nichts bezahlt werden sollte.)

> _Nein_!
> Privilegien der Geldgeber erwachsen aus Reinhards Modell nicht.

Hier kann ich dir zustimmen, soweit ich die Lage bisher überblicke.

Cheers,
GNU/Wolfgang

--
Wolfgang Jährling  <wolfgang at pro-linux.de>  \\  http://stdio.cjb.net/