2 Fragen

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Nov 21 12:04:23 UTC 2001

On Wed, Nov 21, 2001 at 10:41:59AM +0100, Jan-Oliver Wagner wrote:

> ich glaube die fsfeler sind zur Zeit recht überarbeitet.

Ja, leider.  :)
Georg war beispielsweise letztes Wochenende in Birmingham,
um dort Freie Software weiter zu bringen.

> Wahrscheinlich haben sie einfach vergessen eine Seite
> mit dem Text der GPL auch auf den fsfe-Seiten unterzubringen.
>
> Eine deutsche Version kann es zur Zeit nicht geben, da sie sich
> noch in Arbeit befindet. Die inoffiziellen Übersetzungen der GPL
> sollten auf keinen Fall auf den fsfe-Seiten auftauchen.

Damit hat Jan recht.
Eine inoffizielle Übesetzung in Deutsch mit Erklärung findet sich:
http://agnes.dida.physik.uni-essen.de/~gnu-pascal/gpl-ger.html

> IMO, ja - aber ein wirklich schwieriges Unterfangen will man
> nicht sich nicht allzu heftiger Kritik durch Unachtsamkeit
> aussetzen.

> Eine gute Idee. Es muss aber schon ein Expertenteam sein, welches
> sich deutlich vor Linux mit Freier Software beschäftigt hat.

Einen solcher Stammbaum wäre eine grosse wissenschaftliche Arbeit,
da es da enorm viel zu recherchieren gibt. So weit ich weiss hat
die iX oder so mal einen Stammbaum von Unix-Varianten veröffentlicht,
der hilft aber auch nur begrenzt.

Sehr unterhaltend übrigens die grafische Umsetzung des Wettbewerbs
der Betriebssyteme "Software Wars Map" von Li-Chang Tai:
	http://www.atai.org/

Bernhard

--
Professional Service around Free Software                (intevation.net)
The FreeGIS Project                                         (freegis.org)