Empfehlung der FSF Europe: SourceForge meiden

Alexander Rawass alexannika at users.sourceforge.net
Mi Nov 14 18:40:33 UTC 2001

Hi,

On Tuesday 13 November 2001 18:22, you wrote:

> Es ist sogar eine Forderung von mir, der Staat solle Freie Software
> wie Bücher in Biliotheken bewahren und fördern, dann wäre es
> eine öffentliche Aufgabe.

Das ist ne geile Idee :-)

> Dein Projekt besteht aus Fehlerdatenbank, CVS mit allen Versionen,
> herausgegebene Dateien, Mails der Listen. All dies müsste leicht
> in einer Form herunterladbar sein, so dass die Daten auf einem
> anderen System leicht genutzt werden können.

Hmm. Den CVS-tarball kann man sich herunterladen, die mailinglisten - ich
habe ein komplettes Backup archiviert, eben weil ich nicht so bloed bin nur
auf sourceforge zu vertrauen.
Die herausgegeben Datei laedt ein wget-script runter :-)

> SourceForge macht nicht den Eindruck sich darum wirklich zu sorgen.

Im uebrigen finde ich es sinnvoll, dass man Projekte nicht mehr von
sourceforge entfernen kann - das hab ich gelesen als ich mein erstes Projekt
beantragt habe, und ich fand es deshalb gut, damit selbst die alten links
bestehen bleiben koennen, _wenn_ ich mal umziehen wollte ;-)

sourceforge ist ja _nicht_nur_ ein Server fuer die Webseiten und den Source,
sondern auch ne Projektdatenbank wie Freshmeat etc - selbst wenn ich jetzt
ein voellig neues Projekt auf berlios oder savannah aufmachen wuerde - ich
wuerde das gleiche auf sourceforge aufmachen und von sf auf berlios verlinken
- - damit wird mein neues Projekt auch bei ner Suche auf sf gefunden ;-)

> Die Frage nach dem Geschäftsmodell ist nicht leicht zu beantworten.
> Allerdings auch eine andere Frage. Du nimmst vereinfachend an,
> es sei nicht möglich ohne proprietäre Software Geld zu verdienen.

Ich habe in der letzten Zeit zu viele 'Linux' Firmen pleite gehen sehen, so
dass ich nicht generell sagen wuerde, man koenne mit freier Software Geld
verdienen.

In vielen anderen Faellen von freier Software mag dies funktionieren - und
das ist gut so :-)

> Tatsächlich ist die Gewöhnung an unfreie Software ein grosses
> Problem, über welches Du Dich auch an anderer Stelle auch schon beschwert
> hast.

Aeh - ja ... Grins ....

Bei 3D modellern halte ich inzwischen fast fuer das Hauptproblem, dass es mir
fast den Anschein hat, es gaebe zu viele freie Projekte - anstatt in wenigen
Projekten fuer ein gemeinsames Ziel zu kaempfen :-)

> Bei einem vernünftigen Projekt ist es möglich an vielen Stellen
> gefördert zu werden und Webseiten zu bekommen. Beispielsweise an

Aber auch dann ist man von eben diesen Leuten abhaengig.

> Universitäten. Und 50MB sind vielleicht auch ein wenig viel.

<Lachkrampf> Bestimmt nicht an der Uni KL fuer jemanden im Grundstudium und
schon gar nicht bis vor wenigen Jahren.

Nein, die 'sourceforge' Adresse erschien mir sicherer als vor irgend jemanden
an der Uni um Webspace zu winseln ;-)

Sorry, wenn ich Leuten von der Uni-KL gerade auf den Schlips getreten bin.

> Ich glaube nicht, dass VA plante, so Geld zu verdienen.
> Auch dies ist wieder die Frage nach dem Geschäftsmodell.

Die haben ihr Geschaeftsmodell ja auch mehrmals geaendert.

> Du meinst für die Kosten eines Rechners (gebraucht 500 Euro)
> plus DSL (ab 40 Euro/Monat) betreust Du einen SourceForge-Server?

betreuen (im Sinne von speziellen Interfaces und Userwuenschen): nein

Da muesste dann eine 'demokratische' Betreuung von versch. Usern uebernommen
werden ;-)

Rechenzeit und Bandbreite und Services anbieten: ja

> Dann frage ich mich, warum wir nicht tausende davon haben.
> Aber genau hier liegt vielleicht das Problem, es war zu bequem einfach
> bei sourceforge was anzumelden ohne auf die mittelfristige und
> verteilte Sicherung des Projekts zu achten.

Eigentlich hatte es mich immer gestoert, dass sourceforge zentral angelegt
ist - ein total 'dezentrales' sourceforge, aber mit einem oder mehreren
gemeinsamen Abfrageinterfaces waere ideal.

> Ah, vielleicht tut es ja endlich wieder.
> Du siehst es am folgenden Kommentar, dass dort was im Argen _war_:

Davon habe ich nicht mitgekriegt - aber ich bin sowieso schlau genug, meine
Mailinglisten bei mir zu backuppen ;-)

> Lies den Orginal-Text, er ist tatsächlich so abgefasst.

Das ist etwas, das wirklich *stinkt* - insofern kann ich die Polemik des
Autors verstehen.

> Naja, VA wollte augenscheinlich den Freifahrschein um die Änderungen
> auch in proprietäre Versionen einzubauen. Loic hat wohl nicht
> unterschrieben.

Damit wird's wohl ein Fall fuer eure Rechtsanwaelte ;-)

In Vegastrike ;-) wird's irgendwann mal wohl eine 'Lawyer-Missile' geben, die
man auf feindliche Schiffe abfeuern kann, sowie - ultragefaehrlich - eine
Missile in Form einer Dose Spam ;-)  vegastrike.sf.net, wenn sich jemand bei
nem freien Weltraumballerspiel entspannen will ;-) (Eigenwerbung!)

> Es ist eine Meinung und die Anregung darüber nachzudenken.

Korrekt.

> Tatsächlich merken es viele Nutzer des Dienstes erst viel später,
> dass es schwer wird zu migrieren. Es sollte ihnen aber vorher bewusst sein.

Dieser Meinung bin ich eben nicht.

> Nun die Probleme von VA sind aber da, es ging uns darum auf sie
> aufmerksam zu machen. Nachdem versucht wurde direkt mit VA eine
> Lösungen zu finden, war eine Veröffentlichung ein wichtiger Schritt.

Ist auch gut so ;-)

> Kopf in den Sand zu stecken nützt da auch nichts.

> Meine Ansicht nach enthält der Artikel jede Menge konstruktiver
>
> Vorschläge. Genau den, welchen Du auch machst:

Wie gesagt - ein verteiltes freies Entwicklerwerkzeug auf Peer-to-Peer Basis
halte ich fuer die ultimative Loesung, so was wie Lotus Groove (oder besser
;-)

Alex

- --
                   Alexander Rawass
          Email: alexannika at users.sourceforge.net
http://tuxfleet.sourceforge.net http://qtreemap.sourceforge.net
...but some day you'll be a STAR in somebody else's SKY...