Empfehlung der FSF Europe: SourceForge meiden

Jan-Oliver Wagner jan at intevation.de
Do Nov 15 08:12:21 UTC 2001

On Wed, Nov 14, 2001 at 07:40:33PM +0100, Alexander Rawass wrote:
> Ich habe in der letzten Zeit zu viele 'Linux' Firmen pleite gehen sehen, so
> dass ich nicht generell sagen wuerde, man koenne mit freier Software Geld
> verdienen.

Einige "Linux" Firmen haben eigentlich nichts mit Freier Software am Hut.
Wenn die Pleite gehen läßt es keinen Rückschluß auf Geschäftsmodelle
für Freie Software schliessen.

Einige andere Firmen, die pleite gingen und Geschäftsmodelle auf
Freier Software hatten sind aus ganz anderen Gründen ruiniert worden.
Hauptsächlich waren es die VCs (ID-Pro, Innominate) oder eben das
Unverständnis wie man mit Geschäftsmodellen rund um Freie
Software eigentlich umgeht (Caldera, VA - zwar noch nicht Pleite,
aber unter starkem Druck).

Und dann bitte nicht die Firmen vergessen, die (teilweise schon
seit Jahren) erfolgreich Dienstleistungen rund um Freie
Software anbieten und Gewinn fahren (z.B. Alcove, Intevation
als 'reine' Freie Software Unternehmen).

[ meine Beispiellisten sind nicht vollständig, es gibt
weitere Unternehmen die negativ und positiv zu erwähnen wären ]

Grüsse

	Jan

--
Jan-Oliver Wagner               http://intevation.de/~jan/