Treemaps fuer Linux wie SequoiaView c't 12/2001

Alexander Rawass alexannika at users.sourceforge.net
Mo Aug 20 01:59:53 UTC 2001

Hi,

Ich weiss dass das hier etwas Offtopic sein mag - aber es ist auch freie
Software ;-) :

Liest hier jemand die c't?

Ist jemandem mal das Win32-Programm 'SequoiaView' aufgefallen, dass in der
c't 12/2001 auf der Shareware CD 1 drauf war, und das auf Seite 126/128 (mit
Screenshot) vorgestellt wird?
SequoiaView stellt den belegten Plattenplatz in einem Filesystem als eine
sog. 'Treemap' dar, in einer rechteckigen Zeichenflaeche wobei die Files und
Directories eines Filesystems als verschachtelte Rechecke gezeichnet werden -
die Groesse dieser Rechtecke ist proportional zur Groesse der
Files/Directories.

Man hat damit ein _komplettes_ Filesystem mit _einem_ Blick im Griff und kann
sofort sagen, welche Directories/Files den meisten Platz verschwenden.

Ich bin der Author von QTreeMap http://qtreemap.sourceforge.net , einer
Treemap Library fuer Qt und Developer bei KDirStat
http://kdirstat.sourceforge.net/kdirstat, einem Disk-Usage Tool.

KDirStat benutzt meine QTreeMap Library, um - wie SequoiaView - die Belegung
eines Filesystems als Treemap darzustellen.
Wer's mal ausprobiert hat, wird feststellen dass diese Treemaps eine geniale
Methode sind, um Hierarchien wie ein Filesystem darzustellen.
Ein rpm von kdirstat (statisch an libqtreemap gelinkt)  ist von meiner
Download-Seite erhaeltlich:
http://qtreemap.sourceforge.net/download/kdirstat-1.7.8-1.i386.rpm

QTreeMap ist eine Library, die beliebige Hierarchien als eine Treemap
darstellen kann.
Voraussetzung dafuer ist, dass die Elemente einer Hierarchie mit einer
'Groesse/Flaeche' assoziert werden koennen.

QTreeMap beherrscht 'klassische' Treemaps wie SequoiaView, aber auch
'squarified Treemaps' (einfach anschauen), mehrere schoene Shadings sowie ein
prinzipielles 'hierarchisches Shading'.

Ich suche vor allem nach Beta-Tester und Qt-Developern, weil manches - wie
die Optionenmenues - noch nicht 'so toll' ist, und ich dabei Hilfe brauche.

Ich suche auch nach Applikations-Programmierern, deren Applikation eine
Hierarchie darstellt/bearbeitet, also quasi einen QListView/KListView
verwendet.
QTreeMap enthaelt bereits Klassen, mit denen man sehr einfach den Inhalt
eines QListView auslesen und als Treemap darstellen kann.

Mit KProf http://kprof.sourceforge.net gibt es bereits eine weitere
Applikation, die QTreeMap nutzt, diesmal um Profiling-Informationen als
Treemap darzustellen.

Links:
QTreeMap	http://qtreemap.sourceforge.net
KDirStat         	http://kdirstat.sourceforge.net/kdirstat/
KProf		http://kprof.sourceforge.net
SequoiaView, Treemap Viewer for Win32      http://www.win.tue.nl/sequoiaview/
Home of the inventor of Treemaps:        http://www.cs.umd.edu/hcil/treemaps/

Alex

- --
                   Alexander Rawass
          Email: alexannika at users.sourceforge.net
http://tuxfleet.sourceforge.net http://qtreemap.sourceforge.net
...but some day you'll be a STAR in somebody else's SKY...