freie 3D Spiele: TuxFleet

Alexander Rawass alexannika at users.sourceforge.net
Sa Aug 18 03:03:27 UTC 2001

Hi,

On Friday 17 August 2001 19:00, you wrote:

> Also: Wie fördern wir Freie Software in 3D Entwicklung und Spielen?

Zahlt den Entwicklern Geld - nur woher das wieder nehmen? :-)))))

Mir waere am wichtigsten, wenn den Lesern div. Computerzeitschriften klar
gemacht werden wuerde, dass Programmierer im Normalfall extrem beschisse
Graphiker und 3D Artists sind - und deshalb brauchen Spiele-Programmierer
Leute, die zwar nicht programmieren koennen, dafuer aber 3D Modelle und
Texturen (und Sounds!) erschaffen koennen.

Der Applikationsprogrammierer kann notfalls alles selber machen - der
Spieleprogrammierer nicht.

> Vielleicht gibt es auch schon was und es wird nicht genug gewürdigt.
> Hier kann Aufklärungsarbeit wahrscheinlich wirklich helfen.
> Wir angehende Künstler wäre es auch ein Feld, um viel Rückmeldung
> und Raum zur Darstellung in einem Freien Spielprojekt zu bekommen.
>
> Mir schein Parsec und Acorn gehen ganz gut in diese Richtung.

Protest! Parsec ist keine freie freie Software!

Parsec ist vielleicht frei wie Bier aber es ist proprietaerer closed source -
sonst waer ich da schon laengst Mitglied.

Acorn kenne ich nicht - ne Url, wenn's geht?

> FreeCiv wird auch immer besser, ist aber keine 3d Spiel...

> Hast Du Lust das dort mal anzuregen?

Ich fuerchte ich habe in den Anfangstagen von TuxFleet mein Maul in der
plib-devel viel zu voll genommen, ich vermute eigentlich, dass ich in
diversen killfiles stehe - so ist das Leben.

Wolfram Kuss <w_kuss at rz-online.de> ist im innersten Zirkel der
plib-Entwickler - fragt erst mal den.

> Einseits das und andererseits, weil viele Leute mit den genannten
> proprietären Lösungen schon fast zufrieden sind. :(

Ich hab mir auch mal ueberlegt fuer TuxFleet einen 'Model Editor' zu
schreiben - allerdings nur so einen, der neue Modelle aus bestehenden
Ploygonnetze zusammenfuegen kann, wie ich mit plib neue Polygone erzeuge hab
ich nie versucht, das geht ueber meinen Horizont.

> Danke.
>
> Tja, wir brauchen immer noch die Freiwillige Person für eine 3D
> Übersichtsseite nur für Freie Software. ....

Kommt daraufan, wieviel Arbeit das waere - meine Bookmarkliste ins Netz zu
haengen und etwas zu kommentieren, das geht ja noch, aber z.B. die Links
regelmaessig updaten oder selbst nach neuen Links suchen - nein Danke.

Oder man macht es so, dass die jeweiligen Entwickler - oder auch andere
Interessierte - Links einschicken koennen, am besten ueber ein Webinterface.

Wie sollte so ne Webseite aussehen und welche Informationen beinhalten?

Alex

- --
                   Alexander Rawass
          Email: alexannika at users.sourceforge.net
http://tuxfleet.sourceforge.net http://qtreemap.sourceforge.net
...but some day you'll be a STAR in somebody else's SKY...