freie 3D Spiele: TuxFleet

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Sa Aug 18 15:40:58 UTC 2001

On Sat, Aug 18, 2001 at 05:03:27AM +0200, Alexander Rawass wrote:

> Zahlt den Entwicklern Geld - nur woher das wieder nehmen? :-)))))

Das wird schwer, das der Spiele Markt allgemein ein sehr harter ist.

> Mir waere am wichtigsten, wenn den Lesern div. Computerzeitschriften klar
> gemacht werden wuerde, dass Programmierer im Normalfall extrem beschisse
> Graphiker und 3D Artists sind - und deshalb brauchen Spiele-Programmierer
> Leute, die zwar nicht programmieren koennen, dafuer aber 3D Modelle und
> Texturen (und Sounds!) erschaffen koennen.

Also her mit den Aufforderungen und Artikeln zu dem Thema.
Mehr als informieren geht ja in dem Bereich nicht.

> Protest! Parsec ist keine freie freie Software!
> Parsec ist vielleicht frei wie Bier aber es ist proprietaerer closed source -
> sonst waer ich da schon laengst Mitglied.
Stimmt.  :(
Habe es nochmals nachgeprüft. Irgendwie hatte ich es anders in Erinnerung
und sie wollten Freie Software machen, entschuldige.
	http://www.parsec.org/faq.html

> [...]
| No.
| ..
| We are going to release some of the game source, though, to
| facilitate the creation of user extensions like mods, maybe even
| total conversions. We will decide on the license for this at a later
| time.
|
|  34. What license type will you be using?
|
| We have not yet decided on any specific license. Basically, Parsec
| will be free for all non-commercial uses, the most important of
| which, of course, will be just playing the game.

> Acorn kenne ich nicht - ne Url, wenn's geht?

Ein Spielprojekt von Worldforge.
http://www.worldforge.org/website/rules/acorn/
Noch nicht ganz 3D.

> Wolfram Kuss <w_kuss at rz-online.de> ist im innersten Zirkel der
> plib-Entwickler - fragt erst mal den.

Bei Gelegenheit. Leider kann ich mich wenig drum kümmern.

> Kommt daraufan, wieviel Arbeit das waere - meine Bookmarkliste ins Netz zu
> haengen und etwas zu kommentieren, das geht ja noch, aber z.B. die Links
> regelmaessig updaten oder selbst nach neuen Links suchen - nein Danke.
>
> Oder man macht es so, dass die jeweiligen Entwickler - oder auch andere
> Interessierte - Links einschicken koennen, am besten ueber ein Webinterface.
>
> Wie sollte so ne Webseite aussehen und welche Informationen beinhalten?

Es muss halt eine verantwortliche Person geben,
die die Verweise sortiert und überprüft.
Vor allem, ob es Freie Software ist.
Natürlich sollten anderen Leute Link einschicken können
und mitmachen dürfen.

Wahrscheinlich könnten war dsa Projekt auf Savannah hosten.
	Bernhard