[Cologne] Lizenzverletzungen durch die FSFE

Erik Albers eal at fsfe.org
Di Sep 19 17:59:09 CEST 2017

Hallo Gabriele,

On 19.09.2017 16:55, Gabriele Pohl wrote:
> Damit kommen wir zu dem mich viel mehr störenden Issue,
> dass auf der Campagnen-Website kein Kontakt für
> technische Fragen / Fehlerreports zu finden ist.

nun, es gibt vielleicht keinen explizit erwähnten Kontakt der nur bezüglich
technischer Fragen oder Fehler da ist, stimmt schon. aber es gibt einen
Issue-tracker auf der git-seite:
	https://git.fsfe.org/pmpc/website/issues

der jedem offen steht der einen FSFE-Account hat. Und das Impressum leitet auf
https://fsfe.org/about/legal/imprint.en.html

Da gibt es contact at fsfe.org

Es ist völlig ok, diese Adresse für alles zu benutzen, da es direkt in einem
Ticket-System landet.

> Ich an deiner Stelle hätte meinen Fehlerreport
> dann wohl an die allgemeine Adresse von der FSFE website
> contact at fsfe.org gesandt.

genau

> Die Diskussionsliste scheint mir jedenfalls nicht
> der geeignete Adressat im Sinne "Fixing" zu sein.
>
> @Erik: Ich denke es wäre gut auf jeder von der FSFE
> betriebenen Website einen Kontakt für Störungsmeldungen etc. anzugeben.

Bin ich mir nicht so sicher, ob es explizit einen Kontakt für
Störungsmeldungen benötigt, oder ob eben nicht "ein Kontakt für alles" ausreicht.

> Ich kannte dieses Tag auch noch nicht, habe dann
> mal recherchiert und gefunden, dass es für die
> Google-Indizierung genutzt wird.
>
> https://support.google.com/webmasters/answer/35179?hl=en
>
> Als "Werbung" würde ich darum nicht auffassen
> und, wenn ich es recht sehe, resultiert daraus
> kein User-Tracking oder ähnlich Schlimmes.
> Es wird von Google-Crawlern genutzt, aber mehr wohl nicht.

Der Punkt war, dass wir die Seite lange hinter einem Passwortschutz gebaut
haben und erst zum kampagnen-start geöffnet haben. Google kannte deshalb die
Seite nicht bzw hat sie ignoriert. Nachdem selbst nach ein paar Stunden die
Seite noch nicht auf Google zu finden war, wurde diese ID gesetzt, um uns
Crawlen zu lassen. Aber es findet dabei wie Gabriele schon sagt kein
Nutzertracking statt.

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Communication & Community Coordinator | FSFE