[Cologne] Lizenzverletzungen durch die FSFE

Gabriele Pohl civitas at dipohl.de
Di Sep 19 16:55:28 CEST 2017

Hallo Fabian,

On Mon, 18 Sep 2017 12:47:52 +0200
Fabian Keil wrote:

> Date: Fri, 15 Sep 2017 11:16:55 +0200
> From: Fabian Keil <fk at fabiankeil.de>
> To: discussion at lists.fsfe.org
> Subject: Re: FSFE launches a new campaign today: Public Money? Public Code!

hmm, wenn man es richtig machen will, müsste die Datei "LICENSE"
also mit der Installation von Bootstrap ebenfalls auf
dem Zielsystem bereit gestellt werden,
z.B.
https://publiccode.eu/bootstrap/LICENSE
oder
https://publiccode.eu/MIT-LICENSE

und dann darauf verwiesen werden.

Habe ich das richtig verstanden?

Ich stimme dir zu und würde mir wünschen,
dass die Entwickler der Website
- das Issue schon mal bei sich fixen und darüberhinaus
- einen Bugreport beim bootstrap Projekt erstellen

Damit kommen wir zu dem mich viel mehr störenden Issue,
dass auf der Campagnen-Website kein Kontakt für
technische Fragen / Fehlerreports zu finden ist.

Bei meiner Suche nach so etwas auf der FSFE Website
wurde ich ebenfalls nicht einschlägig fündig.

Erwarten würde ich es unter "Impressum" und/oder "Kontakt"

Auf der fsfe.org Website ist immerhin eine
eMail-Adresse zu finden:
https://fsfe.org/about/legal/imprint.html

> nur noch kurz schauen ob das Problem behoben ist (natürlich nicht)

Ich an deiner Stelle hätte meinen Fehlerreport
dann wohl an die allgemeine Adresse von der FSFE website
contact at fsfe.org gesandt.

Die Diskussionsliste scheint mir jedenfalls nicht
der geeignete Adressat im Sinne "Fixing" zu sein.

@Erik: Ich denke es wäre gut auf jeder von der FSFE
betriebenen Website einen Kontakt für Störungsmeldungen etc. anzugeben.

> bin dabei auch noch auf:
> gestoßen (ist mir vorher nicht aufgefallen).
>
> Werbung für das Unternehmen Google (mindestens) machen "wir" jetzt
> also auch. Da Google ja auch irgendwas mit freier Software macht,
> ist das vermutlich nun für "uns" in Ordnung.

Ich kannte dieses Tag auch noch nicht, habe dann
mal recherchiert und gefunden, dass es für die
Google-Indizierung genutzt wird.

https://support.google.com/webmasters/answer/35179?hl=en

Als "Werbung" würde ich darum nicht auffassen
und, wenn ich es recht sehe, resultiert daraus
kein User-Tracking oder ähnlich Schlimmes.
Es wird von Google-Crawlern genutzt, aber mehr wohl nicht.

Ich fürchte, dass man heutzutage auf Google nicht verzichten kann,
wenn man seine Campagnen weit verbreiten will..

Nervt mich zwar auch, aber da würde ich mich jetzt
nicht d'ran aufreiben wollen..

Take it easy, then it's much more fun ~

..und ja, mir fällt das auch schwer ;)

Liebe Grüße,