[Cologne] Lizenzverletzungen durch die FSFE

Fabian Keil fk at fabiankeil.de
Mo Sep 18 12:47:52 CEST 2017

Gabriele Pohl <civitas at dipohl.de> wrote:

> Hallo Fabian,
>
> danke für deine Initiative!

> Kannst du hierzu vorab schon kurz erläutern,
> worum es geht?
>
> Ich bin nicht sicher, ob ich beim ggf. Treffen
> in Köln dabei sein kann und, was diesen Punkt angeht,
> besorgt und interessiert.

Hallo Gabriele,

siehe dazu die folgende Mail als Beispiel.

Da ich mich bereits im FreeBSD-Umfeld viel mit Lizenz-Verletzungen
herum ärgere und das auch in Zukunft tun werde, habe ich wenig Lust
dies auch noch im FSFE-Umfeld zu tun, möchte derartige Probleme aber
auch nicht unkommentiert lassen.

Hier sollte die Mail eigentlich zu Ende sein. Ich wollte gerade aber
nur noch kurz schauen ob das Problem behoben ist (natürlich nicht) und
bin dabei auch noch auf:
gestoßen (ist mir vorher nicht aufgefallen).

Werbung für das Unternehmen Google (mindestens) machen "wir" jetzt
also auch. Da Google ja auch irgendwas mit freier Software macht,
ist das vermutlich nun für "uns" in Ordnung.

Am Ende der Seite stolpere ich über ein:
"This work is licensed under a Creative Commons BY-SA 4.0 Licence."
ohne Eingrenzung was mit "This work" gemeint sein soll.

Ich wollte Dir eigentlich einfach nur kurz eine Mail weiterleiten,
habe jetzt aber schon wieder und ohne aktiv zu suchen, einen Haufen
trivial vermeidbarer Probleme gefunden, dadurch schlechte Laune bekommen
und Energie aufgebracht, die ich anderswo hätte einsetzen können.

Eigentlich wollte ich heute zur Abwechslung mal wieder entspannt
freie Software schreiben ...

Das ist natürlich kein Vorwurf an Dich und dass der Punkt auf der vorläufigen
Tagesordnung überhaupt eine Nachfrage provoziert hat, ist für mich ein gutes
Zeichen, aber mir ist derzeit einfach unklar, was ich hier noch mache.

Angestellte der FSFE machen bei mindestens einem "legal network" mit, von dem
man als Außenstehender wenig mitbekommt und ohne viel Vitamin-B nicht herein
kommt (eigentlich ein weiterer Punkt für die Tagesordnung).
Ich möchte vermutlich gar nicht wissen, auf welchem Niveau die FSFE in
diesem für mich nicht sichtbarem Bereich arbeitet.

Gewisse rechtliche und ethische Mindeststandards sollten meiner
Meinung nach von der FSFE einfach eingehalten werden.

Fabian

Begin forwarded message: