[Fellowship Zurich] Freie Software versus Open Source

Urs Fässler ufas at fsfe.org
Di Aug 12 17:59:37 UTC 2014

Ich mache eine klare Unterscheidung zwischen Freier Software und
OpenSource.

Bei der Freien Software geht es um gesellschaftliche Themen.
Grundsätzlich wie wir mit Wissen und beschränkt auch Kultur umgehen und
was wir hinterlassen wollen. Themen welche im jetzt relevant sind
beinhalten das Teilen von Wissen, zugänglichen von Wissen und
Technologie für alle und damit auch keine Monopolisierung dessen.

OpenSource hingegen beinhaltet die praktischen Aspekte. Dies ist
natürlich vor allem für Entwickler interessant, aber geht auch bis zum
Endanwender der hilflos bei verbuggter oder verNSAter Software ist.

Freie Software funktioniert nicht als Closed Source wohingegen
OpenSource nicht frei sein muss.

Bildlich gesehen steht Tux und Linus Torvald für OpenSource, GNU und
Richard Stallman für Freie Software.

Urs