[Fellowship Zurich] Freie Software versus Open Source

Simon Waechter waechter.simon at gmail.com
Di Aug 12 22:02:11 UTC 2014

Hallo zusammen

> Ich mache eine klare Unterscheidung zwischen Freier Software und
> OpenSource.
>
> Bei der Freien Software geht es um gesellschaftliche Themen.
> Grundsätzlich wie wir mit Wissen und beschränkt auch Kultur umgehen und
> was wir hinterlassen wollen. Themen welche im jetzt relevant sind
> beinhalten das Teilen von Wissen, zugänglichen von Wissen und
> Technologie für alle und damit auch keine Monopolisierung dessen.
>
> OpenSource hingegen beinhaltet die praktischen Aspekte. Dies ist
> natürlich vor allem für Entwickler interessant, aber geht auch bis zum
> [...]

Mir ging es eigentlich nur darum, denn Unterschied zwischen Freier und
Offener Software zu erklären, damit der Leser nicht auf die falsche Idee
kommen könnte. In dem Fall lasse ich das aber lieber gleich weg und
konzentriere mich nur auf Freie Software.

Adressdaten schicke ich dir per Mail.

Gruss Simon

--
Proud member of the Free Software Foundation Europe
Protect your freedom and join the Fellowship of FSFE: http://www.fsfe.org

Please don't send me proprietary file formats, use ISO standard ODF instead (ISO/IEC 26300)