[Fellowship Zurich] Fragen Smartvore...

Robert Ribnitz robert.ribnitz at gmail.com
Mo Jan 24 11:18:52 UTC 2011

Hallo Liste,

wollte hier noch ganz kurz  (eher) "heisse" Eisen ansprechen:

- PDF ist nicht offen, und zb. Java ist eine Technologie von SUN/Oracle.

Eine politisch nicht unumstrittene Frage ist diejenige der
Langzeitarchivierung. Gehe ich davon
aus, dass es mir gelingt, die Daten durch "Umkopieren" auf einem
"gängigen" Datenträger zu halten,
so brauche ich ein lückenlos spezifiziertes und dokumentiertes
Dateiformat, um die Daten in 1-2
Jahrzehnten noch lesen zu können. Die Daten müssen auch "in dieses
Format" umgewandelt werden.

Das Szenario: In 5000 Jahren macht irgendwer Grabungen, und findet
stapelweise (mehr oder minder)
zerkratzte DVDs...

-Denken Sie, zur elektronische Kommunikation der Behörden
untereinander sollten quelloffene,
lückenlos dokumentierte und lizenzkostenfrei umzusetzende Formate
eingesetzt werden?

-Denken Sie, die Archivierung elektronischer behördlicher
Kommunikation sollte in quelloffenen
Formaten erfolgen,  deren Umsetzung  keine Lizenzkosten zur Folge hat?

Grüsse

Robert