Re: Hilfe für Beispiele von anderen CC-BY(-SA)-Werken (Was: Re: Ab November: Kinderbuch zu Software Freiheit)

Ilu ilu at fsfe.org
Mi Mär 13 16:27:57 UTC 2024

Hallo Michael,

ich weiß nicht im Detail, was für Werke Herr Doctorow publiziert, aber
die Vorstellung, es gehöre zur Freiheit, seine Worte unter Beibehaltung
von Autor und Titel einfach abändern zu können (non-ND), finde ich
ziemlich absurd. Man stelle sich mal vor, seine Werke enthielten
Meinungsäußerungen, die dann unter dem Namen "Doctorow" je nach
Bearbeitung, mal so und mal gegenteilig ausfallen würden. Über das NC
kann man ja diskutieren, aber ohne ND geht es wirklich nicht.

Nur als Illustration für Dinge, die man mit ND machen kann, die jeder
Autor aber mit Sicherheit und zu Recht nicht will:

"Damit sind die Werke leider nicht frei (jedenfalls nicht so, wie ich -
andere Menschen zählen nicht - "frei" verstehe, beispielsweise im Sinne
der "vier Freiheiten")."
Und dadrunter oder dadrüber dann Dein Name.

Was auf Software passt, passt auf persönliche Worte nicht. Und der
Großteil aller Bücher sind eben persönliche Worte.

Viele Grüße
Ilu

>>> https://creativecommons.org/2010/05/11/cory-doctorows-for-the-win/