M365 im Zuge eines Cyberangriffes ausgerollt .... ;)

Joachim Jakobs jj at privatsphaere.org
Mo Sep 11 19:40:15 UTC 2023

Hallo Bernhard,

Am 11.09.23 um 18:21 schrieb Bernhard E. Reiter:
> Halo Joachim, liebe Mitlesende,

> zur Auflösung: deren Formulierung lässt sich halt missverstehen...
> Natürlich haben die bewußt selbst M365 ausgerollt und möchten
> das noch weiter "ausbauen". Insofern war meine Meldung eher Satire.
> (Deshalb die Markierung als ";)" und "XD".)

Satire in einer öffentlichen Ausschreibung? Wenig glaubwürdig -- welche
Hinweise hast Du dafür?

> Diese Forschung scheint mir interessant und wichtig...

ack

> und wirkt nicht wie Satire.

ack

Mit entsprechenden Innereien können die Blinden eines Tages wieder
sehen, die Lahmen wieder gehen und die Tauben wieder hören können.

Wir sollten halt für nachhaltige Digitalisierung [1] sorgen.

> Finde ich gut, dass Du mit [2] auch noch was Satirisches mit reingestreut
> hast. :)

Das ist leider keine Satire, das sind die düsteren Aussichten, wenn wir
weiterhin alles Mögliche irgendwie zusammenstöpseln, ohne uns über
Risiken Gedanken zu machen: Deshalb hat sich Herr Scholz bei seinem
letzten Besuch in Moskau keine Speichel-Probe nehmen lassen.

> Der stammt von Dir, ist aber auch etwas grob, da Microsoft natürlich auch MFA
> und IAM kann und macht.

Das mag sein -- hilft dem Pharmaverband aber nicht. Und um den gings ja.

> Ein etwas größerer Skandal war übrigens der "Azure Skyfall":

Es wimmelt vor Skandalen -- ausnahmsweise wollte ich mich heute aber
eigentlich garnicht mit MS beschäftigen...:)

> https://www.heise.de/news/Neue-Erkenntnisse-Microsofts-Cloud-Luecken-viel-groesser-als-angenommen-9224640.html
> da konnten die Angreifer bei allen Microsoft-Kunden
> die sich auf AAD verließen rein.

Deshalb müssten ja die MS-Kundinnen nach DSGVO soooooooooooooooooo viel
mehr Aufwand fürs Risikomanagement treiben als die, die Freie Software
einsetzen. Bislang hat sich das aber noch nicht so recht rumgesprochen

Gruß zurück

Joachim
[1]
https://www.nbs.de/die-nbs/aktuelles/news/details/news/nachhaltige-digitalisierung-geht-nur-sicher-oder-ueberhaupt-nicht