M365 im Zuge eines Cyberangriffes ausgerollt .... ;)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Sep 11 16:21:33 UTC 2023

Halo Joachim, liebe Mitlesende,

Am Montag 11 September 2023 17:51:29 schrieb Joachim Jakobs:
> [...]

zur Auflösung: deren Formulierung lässt sich halt missverstehen...
Natürlich haben die bewußt selbst M365 ausgerollt und möchten
das noch weiter "ausbauen". Insofern war meine Meldung eher Satire.
(Deshalb die Markierung als ";)" und "XD".)

> Es kommt aber noch schlimmer -- der Saftladen will die Mitochondrien im
> menschlichen Gehirn "manipulieren" [1].

Diese Forschung scheint mir interessant und wichtig...
und wirkt nicht wie Satire.

> [2] https://idstch.com/cyber/cyberbiosecurity-threats-and-vulnerabilites/

Finde ich gut, dass Du mit [2] auch noch was Satirisches mit reingestreut
hast. :)

> [3]

https://www.process.vogel.de/cyberattacken-nis2-stand-technik-a-cb2b0e96c54e62a5fbf110960e95de95/

Der stammt von Dir, ist aber auch etwas grob, da Microsoft natürlich auch MFA
und IAM kann und macht.

Ein etwas größerer Skandal war übrigens der "Azure Skyfall":
https://www.heise.de/news/Neue-Erkenntnisse-Microsofts-Cloud-Luecken-viel-groesser-als-angenommen-9224640.html
da konnten die Angreifer bei allen Microsoft-Kunden
die sich auf AAD verließen rein.

Viele Grüße
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute