Technofeudalismus und Cloud-Kapital

Erik Grun egnun at fsfe.org
Sa Okt 14 13:16:56 UTC 2023

[[[ Hiermit widerspreche ich ausdrücklich der Erfassung, Speicherung
und Verarbeitung meiner Daten zu anderen Zwecken, als der Zustellung
meiner Nachricht zum Empfänger ]]]

Hallo, Ilu,

Am 11.10.23 um 19:32 schrieb Ilu:

> [...]
>   > als die Leibeigenen ("serfs") früher.
> Als jemand mit Studium der Geschichte möchte ich dem widersprechen. Die
> Aussage ignoriert den ganzen Horror, der mit "serfdom" verbunden war.
>
> Auch wenn ich den Begriff also nicht mag, weil Feudalismus eben doch
> historisch etwas anderes ist - die Problemanalyse ist richtig. Ich
> könnte Deinen Ausführungen noch etliche Auswüchse hinzufügen, die die
> katastrophalen Folgen dieses Technokapitalismus belegen.
>
> Allerdings fürchte ich, dass das jetzt für diese Liste doch off topic
> ist. Mal nen allgemeinpolitischer Link ist gut, aber wir sollten uns

das hat für mich nichts mit sich in die Haare kriegen zu tun.
Ich finde, eine gute Streit- und Diskussionskultur ist wichtig. Auch und
gerade bei der FSFE.

Man muss auch mal über das große Ganze diskutieren, um am Ende das
Kleine rechtfertigen zu können.

Ein Bsp. ist hier PMPC.
Der Staat hat uns bei Snowden angelogen, versucht immer wieder die
Vorratsdatenspeicherung einzubringen, hat uns bei Corona alle wegsperrt.
Jetzt kommt auch noch die Chatkontrolle. Aber trotzdem ist mir lieber,
dass der gleiche Staat mit Freiheitsgebender (Freier) Software arbeitet,
weil ich mir so sicherer sein, dass so wenigstens nicht automatisiert
alle unsere Daten zu NSA und Co. abfließen.
Das gleiche gilt für Unternehmen und Universitäten. Ich meine,
Microsoft, Google und Co. kämen natürlich nie auf die Idee, bei den
gewonnen Daten mal genauer hinzuschauen, woran die (potentielle)
Konkurrenz so arbeitet und forscht. ;-) Wobei das auch nur eine
Vermutung ist…
Allerdings auch nicht ganz aus der Luft gegriffen, denn wir haben in
Berlin allein zwei Hochschulen, die im letzten Jahr gehackt wurden. Bei
der einen, nachdem sie umgestiegen sind auf eine proprietäre Lösung, wo
alle Beteiligten noch davor gewarnt hatten.

> Schön wäre es aber, wenn Varoufakis nicht nur reden würde, sondern auch
> praktisch was täte - zB mal darauf achtden, den Technokapitalismus nicht
> noch mithilfe seiner Partei zu füttern -
> https://webbkoll.dataskydd.net/de/results?url=http%3A%2F%2Fdiem25.org,
> gruselig (hab mich schonmal beschwert, erfolglos).

Na ja, Diem25 (und Mera25 als parlamentarischer Arm) ist ja einige
demokratisch organisierte Bewegung (und eine pan-europäische noch dazu).
Da hat ein Varoufakis, auch wenn er zu den prominentesten Gesichtern
gehört, auch nur bedingt was zu sagen.

Ich hatte die kürzlich mal angeschrieben in einer ganz ähnlichen Sache
und mir haben sie versichert, dass sie für ihre Infrastruktur – die von
Freiwilligen betrieben wird – auch schon, wo möglich, Freie Software
einsetzen.
Aber ich sag mal, am Ende ist es wie in den LUGen und Hacotkerspaces:
Wenn einem ein Projekt so wichtig ist, muss man es am Ende wohl selber
machen. ;-)

Viele Grüße

Erik (egnun)

--
pub   rsa4096/C02662E2370D6F27 2016-05-27 [SCA] [verfällt: 2024-05-01]
    Schl.-Fingerabdruck = 7E0E 8A9E EAEE 075D E689  F32F C026 62E2 370D 6F27

You are wondering, what this signature means?
Visit *emailselfdefense.fsf.org/en/infographic.html*
to find out how YOU can securely encrypt your e-mails.