Technofeudalismus und Cloud-Kapital

Erik Grun egnun at fsfe.org
Sa Okt 14 12:12:09 UTC 2023

[[[ Hiermit widerspreche ich ausdrücklich der Erfassung, Speicherung
und Verarbeitung meiner Daten zu anderen Zwecken, als der Zustellung
meiner Nachricht zum Empfänger ]]]

Hallo, Fabian,
hallo, ihr,

Am 11.10.23 um 09:16 schrieb Fabian Keil:
> [...]

[…]

> youtube-dl hat die URL zu erst nicht akzeptiert, aber nachdem ich
> die Domain nach youtube.com geändert habe, konnte ich das Video
> runter laden und mit erhöhter Geschwindigkeit anschauen.

ja, der Link ging zu "Piped" einem privatsphärefreundlichen Front-End
für Youtube.[1] Ich weiß, dass aktuell nicht alle Instanzen mit yt-dlp
funktionieren. Die Instanz vom Entwickler "piped.video" z.B. geht.

Aber die Leute auf den FSFE-Listen, die sich das Video runterladen
wollen, scheinen ja zum Glück schlau genug zu sein, um zu erkennen, dass
da ein Youtube-Video dahinter hängt. :-)

> Ich hatte auch den Eindruck, dass "Prof." Varoufakis irgendwo
> ein paar alte Ideen aufgeschnappt hat und nun weiter verbreitet.
>
> Von freier Software scheint er leider noch nichts gehört zu haben ...

Das denkst du. Zumindest über "Open Source" habe ich ihn auch schon
reden hören. Aber nicht jeder setzt halt die Schwerpunkte gleich.

Was ist das denn für eine unsinnige Aussage?

Wenn ein Professor, der seit Jahrzehnten in seinem Feld als Professor
gearbeitet, Bücher geschrieben und Leute unterrichtet hat, wenn der es
schafft, seine Thesen so aufzubereiten, dass es auch Normalsterbliche,
die sich nicht mit der Thematik beschäftigt haben, verstehen, dann soll
das _warum_ schlecht sein?

Was soll überhaupt schlecht an "Populismus" (von "populus" = "das Volk")
– sein? Was soll schlecht sein, wenn man Politik für das Volk macht?

Ist die FSFE mit "Free Your Android" nicht selber komplett populistisch?[2]
"Installiere dir einen App-Store ohne Tracking, ohne Werbung, ohne
Google-Konto"
Geht es eigentlich noch populistischer?

Also, nur weil jemand es schafft komplexe Sachverhalte in einfache
Erklärungen zu packen, muss das nicht schlecht sein.

Viele Grüße

Erik (egnun)
Koordinator FSFE Berlin

[1]  Hier gibt es auf Reddit eine ganz gute Erklänirung.
https://old.reddit.com/r/privacy/comments/om9h4p/piped_the_privacyfriendly_youtube/
[2] FYA ist übrigens eine meiner Lieblingskampagnen, gerade weil wir auf
einfache Weise erklären, warum proprietäre Software schlecht ist. Noch
viel wichtiger, wir geben den Leuten mit F-Droid direkt eine Alternative.

--
pub   rsa4096/C02662E2370D6F27 2016-05-27 [SCA] [verfällt: 2024-05-01]
    Schl.-Fingerabdruck = 7E0E 8A9E EAEE 075D E689  F32F C026 62E2 370D 6F27

You are wondering, what this signature means?
Visit *emailselfdefense.fsf.org/en/infographic.html*
to find out how YOU can securely encrypt your e-mails.