Technofeudalismus und Cloud-Kapital

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Do Okt 12 08:18:21 UTC 2023

Hallo Erik,

Am Mittwoch 11 Oktober 2023 15:49:12 schrieb Erik Grun:

> du meinst diesen Guardian hier, bei dem die Geheimdienste nachhaltig
> dafür gesorgt haben, dass da nie wieder irgendwas zu staatskritisches
> rauskommen wird?[0]

> [0]

https://www.declassifieduk.org/how-the-uk-security-services-neutralised-the-countrys-leading-liberal-newspaper/

Genau den, ihren Journalismus halte ich bisher im VErgleich für recht gut.
Grundsätzlich haben Geheimdienste und Journalist:innen Beziehungen,
das halte ich für normal und sinnvoll. Aber ich muss [0] mal gründlicher
lesen.

> Ok, ich habe mir das "Interview" durchgelesen, bei dem in erster Linie
> _über_ Varoufakis' Leben geschrieben wird. Das mag für manche auch
> interessant sein, aber was hat es mit seinem neuen Buch zu tun?

Es geht darum den Menschen, seine Bücher und sein politisches Wirken
einzuordnen. Das hilft dabei seine Aussagen zu verstehen und mir auch,
ob ich mir die Zeit nehmen möchte, mich mit einem davon mehr außereinander
zu setzen. Darum hatte ich Dir geschrieben, warum ich mich vorerst dagegen
entschieden haben.

> Andersherum sollen die Profs. aus dem Artikel dann fundierte Kritik am
> Kapitalismus üben können?

Sie sind wohl etabliertere Wissenschaftlerinnen als Varoufakis selbst.
Darum halte ich es für wahrscheinlicher, dass sie besser argumentieren.

> Die produzieren auch
> nichts mehr. Stattdessen, muss man als Kapitalist, der noch wirklich
> etwas produzieren lässt, will man auf Amazon sein Angebot reinstellen –
> sogar 40% seiner Einnahmen an Amazon abdrücken!
> Und das soll kein Feudalismus sein?

Mir persönlich helfen die Begriffe "Kapitalismus" und "Feudalismus" nicht, die
aktuellen politischen, wirtschaflichen und gesellschaftlichen Ereignisse zu
verstehen. Die Vergleiche hinken so stark, dass ich mit ihnen eher eine
Polarisierung erlebe. Die brauche ich nicht.

Ein Beispiel: Noch kannst Du verschiedene Zeitungen kaufen und auch ohne die
Produkte bestimmter Versender oder Kommunikationsmedien auskommen.
Im Feudalmus was das (soweit ich das verstehe) gesetzlich nicht möglich oder
wurde mit physischer Gewalt verhindert.
Heute ist viel spannender, warum die Leute trotz der vorhandenen Möglichkeiten
ihre Aufmerksamkeit den großen privatwirtschaftlichen IT-Unternehmen
schenken.

> Aber mal eine grundsätzliche Frage: Wenn der Falsche das richtige sagt,
> ist das dann trotzdem falsch?

Nicht, wenn es sich auf Fakten erster oder zweiter Ordnung bezieht.
Jedoch kann ich es mir aussuchen, auf wen ich mich beziehe oder mit
wem ich mich beschäftige.

> Ja, schon klar, wenn man Kapitalismus gut findet, liest lieber man
> solche Autoren.

Was ich mag ist gute, aktuelle Wissenschaft, da lerne ich am meisten. :)

> Ich hänge meinen Key immer meinen E-Mails an.

Ah, hatte ich übersehen, sorry.
Die neue Signatur kann ich da gut herausnehmen.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute