Technofeudalismus und Cloud-Kapital

Fabian Keil freebsd-listen at fabiankeil.de
Mi Okt 11 07:16:33 UTC 2023

"Bernhard E. Reiter" <bernhard at fsfe.org> wrote on 2023-10-10 at 09:13:33:

> da ich selten Videos von Vorträgen mit Gewinn schaue, habe ich
> nach einer Rezension des Buchs gesucht.

Ich habe mir das Video vorgestern angeschaut und war leider
auch nicht begeistert.

youtube-dl hat die URL zu erst nicht akzeptiert, aber nachdem ich
die Domain nach youtube.com geändert habe, konnte ich das Video
runter laden und mit erhöhter Geschwindigkeit anschauen.

> Zwei Teile sind auffällig:
> a) Die Ideen sind nicht komplett neu und der Begriff nicht so passend:

Ich hatte auch den Eindruck, dass "Prof." Varoufakis irgendwo
ein paar alte Ideen aufgeschnappt hat und nun weiter verbreitet.

Von freier Software scheint er leider noch nichts gehört zu haben ...

> b) Varoufakis scheint umbedingt populistisch aufallen zu wollen:

Den Eindruck hatte ich auch.

Happy hacking,
Fabian
--
| Ein internes Codewort ist besonders für "Polizei anfordern" sinnvoll,
| da das Wort "Polizei" nicht uneingeschränkt positiv verknüpft ist und
| weitere Aggressionen hervorrufen könnte.
Alexander Habitz - Gewalt im Rettungsdienst - S. 104 - ISBN 978-3-662-59151-2