Technofeudalismus und Cloud-Kapital

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Di Okt 10 07:13:33 UTC 2023

Moin Erik,

Am Sonntag 08 Oktober 2023 22:07:56 schrieb Erik Grun:
> ich habe neulich diesen sehr interessanten Vortrag von Prof. Yanis
> Varoufakis über "Technofeudalism and Cloud Capital" geguckt.
>
>      https://monocles.live/watch?v=SMSNpq4K67o
>
> Ich möchte dem jedem als Denkanstoß empfehlen, besonders jenen, die
> vielleicht denken, dass alles als Freie Software zu haben schon genug wäre.

da ich selten Videos von Vorträgen mit Gewinn schaue, habe ich
nach einer Rezension des Buchs gesucht.

Gefunden habe ich ein Interview im Guardian, für den Varoufakis auch
gelegentlich schreibt:

https://www.theguardian.com/world/2023/sep/24/yanis-varoufakis-technofeudalism-capitalism-ukraine-interview
@carolecadwalla
Sun 24 Sep 2023 10.00 BST

Zwei Teile sind auffällig:
a) Die Ideen sind nicht komplett neu und der Begriff nicht so passend:

Shoshana Zuboff tells me that she “explicitly rejects labels like
technofeudalism because technology is not the independent variable nor are we
feudal serfs”. But she also says that the argument has some similarities to
one of her latest papers: “In big tech we face a totalising power that in key
respects disqualifies itself from being understood as capitalism, but rather
as a wholly new form of governance by the few over the many.”

When I message Mariana Mazzucato, another charismatic and influential
economist, but one who, unlike Varoufakis, has been embraced by governments
and financial institutions, her response suggests that some of Varoufakis’s
ideas are not that new. She herself published on an adjacent
concept, “algorithmic rents” (the idea that tech companies capture attention
and resell it rather than creating long-term value) in 2018.

b) Varoufakis scheint umbedingt populistisch aufallen zu wollen:

[..] conversation, which includes half an hour on Russia and Ukraine during
which I politely disagree with everything he says. His views on the conflict
are practically indistinguishable from Nigel Farage’s, rehearsing the same
far right-meets-far left “horseshoe” rhetoric about doing a deal with Putin,
and Crimea not really being Ukraine.

Danke also für die Anregung, das war eine gute Gelegenheit mal Feudalismus
auf Wikipedia anzulesen. :)

Wenn ich weiterlesen wollte, dann vermutlich eher Frau Mazzucato oder Frau
Zuboff, die erscheinen mir interessanter.

Gruß
Bernhard
ps.: Hinweis: Gibt es Deinen öffentlichen OpenPGP Schlüssel auch aktualisiert?
Der, den ich vom neuen Keyserver-Netzwerk erhalten habe, ist im Mai verfallen.

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute