Re: Für und Wider von Disclaimern (War: Technofeudalismus und Cloud-Kapital)

Erik Grun egnun at fsfe.org
Mo Okt 9 17:31:32 UTC 2023

[[[ Hiermit widerspreche ich ausdrücklich der Erfassung, Speicherung
und Verarbeitung meiner Daten zu anderen Zwecken, als der Zustellung
meiner Nachricht zum Empfänger ]]]

Hallo, ihr,

Danke für diese Kommentare, die einen großen inhaltlichen Beitrag zu
einem profunden Thema leisten.

Zur Erklärung, den "Disclaimer" habe ich einerseits für die
E-Mailanbieter gewählt. Damit werde ich die Verwertung meiner Daten
durch die vielleicht nicht ganz verhindern, aber zumindest gebe ich
einen erkennbaren Widerspruch ab.
Andererseits, was noch viel wichtiger ist, wenn ich jemandem schreibe,
der sich über die Thematik noch keine Gedanken macht, kommt er so
möglicherweise ins Grübeln, ob er bei seinem Anbieter weiterhin das
Produkt sein oder nicht doch lieber nach Alternativen Ausschau halten
möchte, wo er dann vielleicht noch eher die Kontrolle über seine Daten
hätte. Wobei ich ihm natürlich gerne behilflich wäre.

Falls ihr für meinen kleinen Text eine bessere Formulierung hättet, wäre
ich über polizeidienliche Hinweise natürlich dankbar. ;-)

Viele Grüße

Erik (egnun)

--
pub   rsa4096/C02662E2370D6F27 2016-05-27 [SCA] [verfällt: 2024-05-01]
   Schl.-Fingerabdruck = 7E0E 8A9E EAEE 075D E689  F32F C026 62E2 370D 6F27

You are wondering, what this signature means?
Visit *emailselfdefense.fsf.org/en/infographic.html*
to find out how YOU can securely encrypt your e-mails.