NewPipe hat DMCA Takedown bekommen. Was machen wir jetzt?

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
So Jul 2 20:38:14 UTC 2023

Hallo Schabi,

also erst mal tief durchatmen würde ich sagen, denn ich habe den
Eindruck hier gehen einige Sachen durcheinander. Also auf Google
gelistet ist NewPipe ja nach wie vor, der erste Treffer ist bei mir
F-Droid und dann kommt die Website, also da sehe ich erst mal keine
Änderung.

Und dann ist da die DMCA-Takedown-Notice, die es eventuell gibt. Sehe
ich das richtig, dass ihr da gar nichts bekommen habt? Also zumindest
das verlinkte Dokument (ja, ich hab die zweite Mail auch gelesen) geht
ja an Google, d.h. die werden aufgefordert euch nicht mehr zu listen
oder so. Aber wenn es an euch ginge, hättet ihr da ja selber was
bekommen, vermutlich sogar per Post, weil das bei euch ja vermutlich
nur so geht. Also von daher braucht ihr denke ich erst mal gar nichts
machen und könnt abwarten und beobachten was passiert.

Der Fall mit Invidious ist anders, weil Google da selber gegen die
Entwickler vorgeht. Beides ist aus meiner Sicht aber Unsinn. In eurem
Fall ginge es ja um Urheberrechtsverletzungen und da es bei Youtube
keinen Kopierschutz gibt, sehe ich da als Laie zumindest keinen
Rechtsverstoß, denn das ist ja erst mal eine Privatkopie. Dass das
gegen Youtubes TOS verstößt, wenn ich da was runterlade, das mag sein,
aber da wünsche ich Google viel Glück, mich auszusperren wenn ich mit
wechselnden IPs komme.

Leider sehe ich aber die Richtung dahin gehen, dass Youtube irgendwann
auch einen Kopierschutz einführt, der natürlich nicht ernsthaft wirksam
ist, aber halt ausreichend, um so manchen Richter zu überzeugen und
dann habt ihr ein Problem. Der Grund, warum ich denke, dass es
langfristig dahin geht, ist, dass Youtube ein Geschäftsmodell hat, das
Leute durch nervige Werbung dazu bringt, direkt Geld zu zahlen und das
funktioniert nur wenn man die Werbung nicht anderweitig los wird. Und
Plattenfirmen drängen auch immer mal wieder darauf, weil ihnen ja
irgendwelche weitgehend fiktiven Gewinne entgehen wenn jemand ein
Musikvideo lokal speichert. Das wird aber halt auch erst eine
Urheberrechtsverletzung wenn ein Kopierschutz dran ist und ich denke
deswegen wird es langfristig kommen.

Happy hacking!
Florian